F/A-18C Hornet
Älter als 7 Tage

Schweizer Luftwaffe überprüft nach Rissen fast alle Kampfflugzeuge

F/A-18E/F Super Hornets
F/A-18E/F Super Hornets, © Boeing
BERN - Die Schweizer Luftwaffe überprüft vorsorglich ihre 30 Kampfflugzeuge vom Typ F/A-18C Hornet auf Schäden an der Landeklappe.

Bei einem Kontrollflug sei ein Bruch in einem Befestigungsscharnier der Landeklappe entdeckt worden, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Als Vorsichtsmaßnahme für die Flugtüchtigkeit und -sicherheit würden nun die Befestigungsscharniere dieses Jets vor dem nächsten Flug einer Rissprüfung unterzogen.

Bis Donnerstagabend sollen alle Hornet überprüft sein. "Solange ein Flugzeug nicht überprüft ist, solange startet es nicht", sagte ein Sprecher. Die für den Luftpolizeidienst eingesetzten Jets würden vorrangig überprüft. Damit werde die Interventionsfähigkeit der Luftwaffe, die auch über Maschinen vom Typ Tiger verfüge, sichergestellt.
© dpa-AFX | 31.01.2018 16:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.01.2018 - 18:58 Uhr
interessante Bildauswahl. Der Artikel betrifft die C Variante (‚Legacy Hornet‘) und das Bild zeigt zwei Super Hornets (und beides sind F Versionen und nicht E und F wie die Bildunterschrift andeutet). Bei der Super Hornet handelt es sich auch nicht um eine simple Weiterentwicklung, die Nähe zur Legacy Hornet beschränkt sich auf wenige Designmerkmale. Genausogut hätte man also auch 2 F-15 zeigen können...werden auch (mittlerweile) von Boeing gebaut.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden