Bilanzen
Älter als 7 Tage

Ryanair kauft mit steigenden Gewinnen eigene Aktien

Ryanair Boeing 737 Tails
Ryanair Boeing 737 Tails, © Ryanair

Verwandte Themen

DUBLIN - Europas größter Billigflieger Ryanair hat im dritten Geschäftsquartal trotz der höheren Kosten aufgrund von Warnstreiks mehr verdient. Der Gewinn stieg um zwölf Prozent auf 106 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag bei der Vorlage der Quartalszahlen in Dublin mitteilte.

Zum Gewinnzuwachs trug eine gestiegene Zahl an Passagieren bei, aber auch niedrigere Steuern. Der Umsatz kletterte bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Zudem kündigte Ryanair einen Aktienrückkauf in Höhe von 750 Millionen Euro an, der noch im Februar starten soll.

Die Iren hatten im Herbst tausende von Flügen gestrichen. Als Grund gab die Fluggesellschaft Fehler beim Erstellen der Dienstpläne an. Die Urlaubszeiten der Piloten seien nicht ausreichend berücksichtigt worden. Und kurz vor Weihnachten konnte Ryanair weitreichende Pilotenstreiks nur knapp abwenden.

25 Maschinen waren vorübergehend am Boden geblieben, weil sich Ryanair mit seinen Piloten zunächst nicht auf eine gewerkschaftliche Vertretung einigen konnte.

Jetzt haben Unternehmen und Piloten sich geeinigt. Diese bekommen im Ergebnis bis zu 20 Prozent mehr Gehalt. In diesem Jahr fallen deshalb 45 Millionen Euro zusätzlich an Personalkosten an, kündigte Ryanair an. Aber auch der anstehende Brexit sorgt beim Unternehmen für Unsicherheit.

So könne der Sommer-Flugplan 2019 nicht erstellt werden, solange die bilateralen Verhandlungen zwischen EU und Großbritannien mit Blick auf die Luftfahrt nicht abgeschlossen seien.

Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2018 peilen die Iren zwar weiterhin einen Überschuss von 1,40 bis 1,45 Milliarden Euro an. Allerdings sei das Ergebnis stark von der Abwesenheit möglicher Streiks und den Osterbuchungen abhängig, hieß es.

Der vorsichtige Ausblick belastete am Montag die Aktie von Ryanair, die zuletzt gegen Mittag um gut zweieinhalb Prozent nachgab. Auch die Papiere der Konkurrenten Lufthansa, Air France-KLM, IAG und Easyjet gerieten unter Druck.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Ryanair | 05.02.2018 08:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2018 - 17:12 Uhr
Liebe Redaktion. Würdet ihr bitte endlich mal damit anfangen die Update Passagen kenntlich zu machen? Vielen Dank!

Ganz meine Meinung. Zum wiederholten Male, die Updates gehören kenntlich gemacht !!!
Dem schließe ich mich an. Bitte die Updates kenntich machen.
Beitrag vom 05.02.2018 - 14:49 Uhr
Liebe Redaktion. Würdet ihr bitte endlich mal damit anfangen die Update Passagen kenntlich zu machen? Vielen Dank!

Ganz meine Meinung. Zum wiederholten Male, die Updates gehören kenntlich gemacht !!!
Beitrag vom 05.02.2018 - 13:37 Uhr
Liebe Redaktion. Würdet ihr bitte endlich mal damit anfangen die Update Passagen kenntlich zu machen? Vielen Dank!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden