Knochenfund
Älter als 7 Tage

Neue Hinweise auf Schicksal von Flugpionierin Earhart

KNOXVILLE - Mehr als 80 Jahre nach dem Verschwinden von US-Flugpionierin Amelia Earhart hat ein Anthropologe eine Untersuchung zu möglichen Überresten der berühmten Abenteurerin vorgelegt. Knochen, die 1940 auf dem kleinen Pazifik-Atoll Nikumaroro gefunden wurden, stammen demnach wahrscheinlich von Earhart.

Das zumindest schlussfolgert Richard Jantz nach einer forensischen Studie an der University of Tennessee (UT). Der emeritierte Professor für Anthropologie veröffentlichte seine Entdeckung in der Fachzeitschrift "Forensic Anthropology". Earhart war in den 30er Jahren ein Medien-Star und kämpfte leidenschaftlich für Frauenrechte.

Zeigt dieses Bild Amelia Earhart und Fred Noonan auf den Marshall Islands?
Zeigt dieses Bild Amelia Earhart und Fred Noonan auf den Marshall Islands?, © US National Archives, History Channel

Die aus Kansas stammende Earhart hatte 1932 als erste Frau den Atlantik überflogen und damit Berühmtheit erlangt. Am 2. Juli 1937 verschwand sie mit Navigator Fred Noonan beim Versuch, mit ihrer Lockheed Electra als erster Mensch die Erde am Äquator zu umrunden.

Als wahrscheinlichste Erklärung für ihr Verschwinden gilt, dass ihr der Treibstoff ausging und das Flugzeug irgendwo in der Nähe der Howlandinsel im Pazifik abstürzte - ihrem letzten geplanten Zwischenstopp vor dem Ziel.

Die einst auf Nikumaroro nahe der Howlandinsel gefundenen Skelettüberreste wurden ursprünglich einem Mann zugeordnet und sind seit Langem verschwunden. Jantz analysierte die vor sieben Jahrzehnten gemachten Messungen nun aber neu.

Fred Noonan, Amelia Earhart und die Electra?
Fred Noonan, Amelia Earhart und die Electra?, © US National Archives, History Channel

Er verglich, ob die gefundenen Knochen generell zu einer Frau und zu den überlieferten und teils geschätzten Körpermaßen von Amelia Earhart passen könnten. Dabei kam Jantz zu dem Ergebnis, dass die gefundenen Knochen besser zu Earhart als zu 99 Prozent der Menschen aus einer Vergleichsgruppe passen.

"Das stützt stark die Schlussfolgerung, dass die auf Nikumaroro gefundenen Knochen von Amelia Earhart stammen", schreibt er. "Bis eindeutige Beweise präsentiert werden, dass die Überreste nicht die von Amelia Earhart sind, ist das überzeugendste Argument, dass sie es sind."

Vergangenes Jahr tauchte ein Foto auf, das Amelia Earhart und ihren Navigator Fred Noonan nach dem Absturz auf den Marshall Inseln zeigen soll.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: US National Archives | 09.03.2018 08:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.03.2018 - 15:41 Uhr
Was ist das bitte für eine Sensationsgeilheit bitte?!

Als ob es sonst auf aero.de um historische Luftfahrt gehen würde aber wenn ein toter Mensch gefunden wird ist das natürlich berichtenswert.
Beitrag vom 09.03.2018 - 10:00 Uhr
Was ist das denn wieder für eine misslungene Aussage? Aber das kennt man ja von @aero.de:

"... besser zu Earhart als zu 99 Prozent der Menschen aus einer Vergleichsgruppe passen."

>
Die Formulierung ist nicht von aero.... z.B. auf n-tv steht es ganz genauso....

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.03.2018 - 09:40 Uhr
Was ist das denn wieder für eine misslungene Aussage? Aber das kennt man ja von @aero.de:

"... besser zu Earhart als zu 99 Prozent der Menschen aus einer Vergleichsgruppe passen."



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden