Märkte
Älter als 7 Tage

Ryanair bleibt größter Anbieter in Italien

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © Stansted Airport

Verwandte Themen

ROM - Mit einem Zuwachs von 11 Prozent auf 32,6 Millionen Passagiere ließ der irische Lowcoster 2017 in Italien alle Mitbewerber weit hinter sich. Erst in großem Abstand folgen Alitalia und Easyjet.

Nach massivem Druck seitens der Piloten akzeptierte der irische Marktführer inzwischen auch die italienische Gewerkschaft ANPAC als Verhandlungspartner für seine in Italien fest angestellten Piloten.

Starke Präsenz in Italien zeigt auch die Lufthansa. Mit Lufthansa flogen 2017 insgesamt 4,5 Millionen Passagiere von und nach Italien. Die deutsche Airline schaffte es auf den fünften Platz - hinter der spanischen IAG- Tochter Vueling.

Nach den jüngsten Zahlen der italienischen ENAC konnte die unter Insolvenzrecht betriebene Alitalia mit 12,2 Millionen Reisenden im Inland ihre Poleposition gerade noch behaupten, vor Ryanair mit 11,1 Millionen. Mit 2,8 Millionen Reisenden bereits deutlich dahinter folgt Easyjet.

International hält Alitalia mit 9,6 Millionen Passagieren nur noch Platz drei. Vor ihr liegen Easyjet mit 13,7 Millionen, und an der Spitze Ryanair mit 27 Millionen.

Insgesamt zählten Italiens Flughäfen 2017 171 Millionen Reisende, 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon reisten über die Hälfte mit Günstigairlines. Stärkste Auslandsmärkte waren Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien, die stärkste EU-Route Rom-Fiumicino - Barcelona El Prat mit 1,22 Millionen Fluggästen.
© aero.at | 16.03.2018 08:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden