Rolls-Royce
Älter als 7 Tage  

Vereisungstests mit Magerbrennkammer

Rolls-Royce ALECSys beim Vereisungstest
Rolls-Royce ALECSys beim Vereisungstest, © Rolls-Royce

Verwandte Themen

MANITOBA - Rolls-Royce hat im kanadischen Manitoba mit einem Demonstrator-Triebwerk namens ALECSys (Advanced Low Emissions Combustion Chamber) Vereisungstests begonnen. ALECSys basiert auf einem Trent-1000-Triebwerk und muss nun bei Temperaturen um -20 Grad seine Zuverlässigkeit beweisen.

Der Demonstrator hat einen guten Monat nach seinem Erstlauf in Derby Tests bei Temperaturen um -20 Grad Celsius in Manitoba aufgenommen, wie Rolls-Royce mitteilte. In ALECSys kommen Technologien zum Einsatz, die auch in den Zukunftstriebwerken Advance und UltraFan verwendet werden sollen.

Das Magerbrennkammersystem beobachtet nach Angaben von Rolls-Royce kontinuierlich Umweltbedingungen sowie die Schubanforderungen des Piloten und passt daran die Kerosin-Luft-Mischung an, um den Ausstoß an Stickoxiden und anderen Schadstoffen zu minimieren.

"Unsere Computermodelle haben uns ein tiefes Verständnis darüber verschafft, wie das System unter extremer Kälte arbeitet und diese Testserie wird das physikalisch validieren", so Andy Geer, Chefingenieur und Leiter der Technologieprogramme bei Rolls-Royce.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: Rolls-Royce | 26.03.2018 11:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 26.03.2018 - 21:45 Uhr
"Magerbrennkammer" bedeutet das da extrem wenig Treibstoff mit viel Luft gemischt wird, steht nicht im Artikel ist aber dessen Kern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden