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Die 500. Boeing 737-800 für Ryanair trägt die Registrierung EI-GJK. Ryanair übernimmt derzeit pro Arbeitswoche typischerweise eine fabrikneue 737 von Boeing.
Die irische Niedrigpreisfluggesellschaft betreibt, bis auf eine einzelne Boeing 737-700 (EI-SEV) und drei Geschäftsreiseflugzeuge Gates Learjet 45, eine reinrassige Flotte von Boeing 737-800 mit 189 Passagiersitzen. Für das stationäre Mechaniker-Wartungs- und Kabinentraining in Stansted hat Ryanair außerdem eine gebrauchte Boeing 737-600 erworben.
Die Flugzeuge sind jeweils an "Basen" stationiert, von denen aus sie tagsüber in einem einfachen Pendelsystem zu ihren Zielorten ausschwärmen und nachts wieder zurückkehren.
Viele Routine-Wartungsarbeiten sind in so kleine Abschnitte aufgeteilt, dass sie in den nächtlichen Flugpausen staffinden können, ohne den Tagesbetrieb zu stören. Bevor größere Wartungsereignisse anstehen, verkauft Ryanair ihre Flugzeuge noch jung bereits weiter. Dadurch erreicht sie eine sehr hohe Einsatzbereitschaft ihrer immer jung gehaltenen Flotte. Durch ihre sehr großen Bestellmengen erhält sie beim Neukauf Mengenrabatte.
2014 hatte Ryanair mit einem Großauftrag bei Boeing für 100 Flugzeuge auch eine für sie maßgeschneiderte Version der Boeing 737 MAX 8 "gelauncht". Diese 737 MAX 200 wird 200 Passagiere befördern können, elf mehr als die heutige 737-800.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Ryanair | 28.03.2018 08:19
Kommentare (3) Zur Startseite
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Vielleicht kann da @menschmeier was zu sagen.
Aha, und dann erst die 500. bei über 400 im Einsatz. Interessant, wie machen die das?
Sind ja erst die letzten 10 Jahre so stark gewachsen. Nehmen wir mal an nach 10 Jahren flottet Ryanair bereits aus. Dann sind eben die ersten 100 rausgeflogen. Hört sich für mich nicht ganz unrealistisch an.
Aha, und dann erst die 500. bei über 400 im Einsatz. Interessant, wie machen die das?