ILA 2018
Älter als 7 Tage

Luftfahrtmesse wirft Blick in die Zukunft des Fliegens

Airbus A340-300 Blade Demonstrator
Airbus A340-300 Blade Demonstrator, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - Konzepte für Flugtaxis, Kerosinsparen und Drohnen aus dem Drucker: Die Luftfahrtbranche präsentiert von diesem Mittwoch an Neuheiten und Zukunftsthemen auf der ILA. Die Messe in Schönefeld gilt als Nummer drei unter den europäischen Luftfahrtschauen nach Le Bourget und Farnborough.

150.000 Besucher werden bis Sonntag auf dem Gelände am neuen Hauptstadtflughafen erwartet.

Schon seit Donnerstag trudeln die Fluggeräte in Sichtweite des uneröffneten neuen Hauptstadtflughafens ein - insgesamt werden es mehr als 200 sein. Zu den wichtigsten unter den mehr als 1.000 Ausstellern zählt der europäische Flugzeugbauer Airbus, Boeing ist ebenfalls vertreten.

Eröffnet wird die Messe von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Partnerland ist dieses Mal Frankreich. Berlin und Paris hatten im vergangenen Sommer vereinbart, gemeinsam ein neues Kampfflugzeug zu entwickeln.

Airbus zeigt in Schönefeld sein Testflugzeug A340 BLADE, dass durch sogenannte Laminarflügel den Luftwiderstand und so auch den Verbrauch senkt. Besucher erwartet der CityAirbus, ein batteriebetriebener Senkrechtstarter, dessen Erstflug Ende des Jahres geplant ist. Boeing ist unter anderem mit einem Awacs-Aufklärungsflugzeug präsent.

"Space for Earth"

Publikumsmagnet wird ein weiteres Mal die A380 der Emirates sein. MTU Aero Engines präsentiert gemeinsam mit Sikorsky einen neuen Transporthubschrauber, der unter anderem für die US-Marines gebaut wird. An der hohen Militärpräsenz auf der ILA gibt es immer wieder Kritik. Größter Einzelaussteller ist die Bundeswehr.

In den drei Messehallen und 17 Zelten dreht sich viel um Steuerungstechnik, Triebwerke sowie Neuheiten der Raumfahrt. Unter der Überschrift "Space for Earth" bietet die ILA nach Veranstalterangaben die größte Raumfahrtausstellung Europas. Ein 18 Meter hohes Modell der Ariane 6-Trägerrakete sowie Original-Triebwerke sollen für das All begeistern, ebenso Auftritte europäischer Astronauten.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: AIrbus | 23.04.2018 08:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden