Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Kieler sagen Ja zum Flughafen Holtenau

Aktuelles aus dem Ressort Airports

KIEL - In einem Bürgerentscheid haben sich die Kieler klar für ein Festhalten am Flughafen Holtenau ausgesprochen.

Wie die Stadt am Sonntagabend mitteilte, stimmten rund 62 000 Teilnehmer und damit gut 70 Prozent für den kleinen Airport. Auf dem Weg zum Bürgerentscheid hatten rund 8000 Kieler ein Bürgerbegehren unterzeichnet. Die Flughafengegner wollten das Gelände für den Bau von Wohnungen nutzen.

Beim Bürgerentscheid hatten die fast 200 000 Stimmberechtigten eine eher sperrig formulierte Frage zu beantworten: "Sind Sie dafür, dass der Verkehrslandeplatz Holtenau geschlossen und stattdessen auf dem Gelände ein mischgenutzter Stadtteil mit weitest möglich kommunalem und gemeinnützigem Wohnungsbau und Gewerbe entwickelt wird?". Wer also den Flugplatz behalten wollte, musste mit Nein stimmen.

Der Airport hat bereits seit vielen Jahren keine Direktverbindungen mehr. Er wird von Geschäftsleuten für Charterflüge, für Rundflüge und für den Transport von Organen genutzt, die am Universitätsklinikum transplantiert werden.

Für den Flugplatz hatte sich eine breite Allianz aus regionaler Wirtschaft, Gewerkschaften sowie den Rathausfraktionen von SPD, CDU, FDP und SSW formiert. Die Grünen kämpften seit Jahren vehement gegen den Airport. Dessen Gegner argumentierten, das Gelände nördlich des Nord-Ostsee-Kanals werde für den Bau dringend benötigter Wohnungen gebraucht. Die Befürworter des Flugplatzes hielten dagegen, es gebe für beide Nutzungen ausreichend Raum.
© dpa | 07.05.2018 06:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden