Forschungsstation Davis
Älter als 7 Tage

Erste befestigte Landebahn der Antarktis

Airbus auf Eis
Airbus auf Eis, © Chris Crerar

Verwandte Themen

CANBERRA -  Die australische Regierung plant, eine befestigte Landebahn nahe der Forschungsstation Davis in der Antarktis zu bauen. Die Landebahn soll das ganze Jahr über angeflogen werden.

Die Asphaltpiste wird mit 2.700 Metern genug Länge für größeres Fluggerät haben. Bisher können Forscher nur in den Sommermonaten nahe der 1.400 Kilometer entfernten Casey-Forschungsstation auf einer Eispiste am Wilkens Aerodrome landen und dann entweder mit dem Eisbrecher oder mit kleinen Flugzeugen nach Davis weiterreisen.

Die neue Landebahn bei Davis wird etwa 5.000 Kilometer und sechs Flugstunden von der Stadt Hobart entfernt liegen. Die australische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Erforschung der Antarktis zu intensivieren.
© aero.de | 22.05.2018 11:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.05.2018 - 12:22 Uhr
Trotz aller zu erwartenden Dementis:
Dann ist auch zu erwarten, dass irgenswann erste Touristikflüge nach dort angeboten werden, Investoren schon in den Startlöchern sitzen um dort eine, natürlich, "ökologische Feriensiedlung" zu errichten.
Muss denn alles für den Tourismus erobert werden?, sehe ich das zu pessimistisch?.
mfg
Airborn


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden