Millioneninvestition
Älter als 7 Tage

Uber forscht in Paris an Betrieb von Flugtaxis

PARIS - Der Fahrdienst-Vermittler Uber will in Paris Technologie für den Einsatz von Flugtaxis entwickeln. In das erste High-Tech-Forschungszentrum außerhalb der USA sollen über 20 Millionen Euro investiert werden.

Das kündigte Uber-Chef Dara Khosrowshahi am Donnerstag an - die Investitionen verteilen sich auf die kommenden fünf Jahre. Geplant sei unter anderem, mit Experten der renommierten Hochschule École polytechnique das Management eines dichten Flugverkehrs in niedrigen Höhen zu simulieren.

Das US-Startup will seinen Flugtaxi-Dienst mit dem Namen Uber Elevate zum Jahr 2022 starten. Dabei sollen Fluggeräte verschiedener Hersteller über die Uber-Plattform vermittelt werden. Für das Jahr 2020 stellte Uber Testflüge in Dallas, Los Angeles und einer weiteren Stadt außerhalb der USA in Aussicht.

Uber hatte in Frankreich einen besonders schweren Stand als das Unternehmen zunächst versuchte, getreu seinem US-Geschäftsmodell Fahgäste von Privatleuten in deren eigenen Autos befördern zu lassen.

Führende regionale Uber-Manager mussten sich vor Gericht verantworten. Außerdem gingen protestierende Taxi-Fahrer in Frankreich zum Teil gewalttätig gegen Uber-Fahrer vor.
© dpa-AFX | 24.05.2018 14:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.05.2018 - 15:27 Uhr
Es bleibt abzuwarten, ob das Quatsch ist.
-Wie laut sind elektrische Multicopter tatsächlich?
-Lassen sich Vorstädte mit elektrischen Multicoptern gut ans Zentrum anbinden?
-Wie könnte dichter, autonomer Flugverkehr geregelt werden?
-Sollen (autonome) Multicopter individuell sein, oder ist es sinnvoll (n) Passagiere aufzunehmen?
-Wie kann eine automatische Ladekontrolle aussehen?

Ich finde, das sind hochinteressante Forschungsthemen. Kann ja sein, dass dabei rasu kommt: alles Kokolores, das rechnet sich nie, das ist zu gefährlich, zu laut oder zu schwabbelig.

Aber zu forschen und zu modellieren, ist doch erstmal eine gute Sache.
Beitrag vom 24.05.2018 - 14:08 Uhr
Hahaha was für ein Quatsch. Mal schön wieder sinnlos Fördergelder abgreifen für Nonsens.

Sind ja auch bestimmt nicht laut die Dinger, genauso wie Cargolifter damals bestimmt nicht windanfällig gewesen wäre...

Hahaha was für ein herrlicher Quatsch :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden