Revision
Älter als 7 Tage

Japan Airlines trennt sich von unrentablen Strecken

Japan Airlines
Japan Airlines Boeing 777 in oneworld-Bemalung, © oneworld

Verwandte Themen

TOKIO - Die wirtschaftlich schwer angeschlagene Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) nimmt unrentable Verbindungen aus ihrem Netzwerk.

Die Airline werde den Flugbetrieb auf acht internationalen und acht nationalen Strecken aussetzen, teilte JAL am Donnerstag in einer Stellungnahme mit. Auch drei wöchentliche Frachtverbindungen zwischen Tokio Narita und Qingdao fallen dem Rotstift zum Opfer.

Auf der Langstrecke streicht JAL ab Dezember die Verbindung zwischen Osaka und Hangzhou sowie die Strecken zwischen Tokio und den Zielen Xiamen, Qingdao und Hangzhou. Im Januar werden die Strecken von Osaka nach Busan, Hanoi und Kuala Lumpur über Singapur aus dem Flugplan genommen.

Ebenfalls im Januar stellt JAL den Flugbetrieb von Tokio nach Mexico City über Vancouver ein. Die Frequenz in die kanadische Westküstenmetropole wird zeitgleich von sieben auf fünf Verbindungen wöchentlich reduziert.

Auf sechs internationalen Routen wird JAL künftig zudem kleinere Flugzeuge einsetzen. Zwischen Februar und Juni 2010 nimmt JAL ergänzend acht nationale Verbindungen aus ihrem System.

Maßnahmen im Streckennetz bereits erwartet

Der Abbau unprofitabler Verbindungen wurde im Zuge einer Revision bereits erwartet. JAL steuert im zweiten Jahr in Folge auf hohe Verluste angesichts des in der Wirtschaftskrise drastisch gesunkenen internationalen Passagieraufkommens zu.

Die Fluglinie hat im vergangenen Jahrzehnt bereits drei Mal um staatliche Hilfe nachgesucht und soll nun von der japanischen Regierung zum vierten Mal aus schweren Turbulenzen gerettet werden.


© aero.de | 06.11.2009 09:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden