Quartalszahlen
Älter als 7 Tage

Air Berlin strebt für 2009 weiterhin operativen Gewinn an

Air Berlin
Air Berlin am Flughafen Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

BERLIN - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin ist über den Sommer in die Gewinnzone zurückgeflogen und rüstet sich für eine leichte Belebung der Nachfrage. Bis Ende September wurde unterm Strich ein Ergebnis von 13,8 Mio. Euro verbucht, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. In den ersten neun Monaten 2008 waren noch 7,1 Mio. Euro Verlust zusammengekommen. Ausgezahlt hätten sich nun das laufende Sparprogramm und die Verringerung der Zahl angebotener Sitzplätze.

Im neuen Jahr könnten die Kapazitäten wohl wieder um drei bis vier Prozent hochgefahren werden, sagte Vorstandschef Joachim Hunold. Dies hänge aber auch von Start- und Landerechten an den Flughäfen ab.

Für 2009 bekräftigte Air Berlin die Prognose, beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) besser abzuschneiden als 2008 mit 14,2 Millionen Euro. Dies soll weiterhin erreicht werden, obwohl die Eingliederung der von der Gesellschaft Tuifly übernommenen Strecken im vierten Quartal zu Ergebnisbelastungen führen werde.
© dpa | Abb.: Flughafen Düsseldorf | 19.11.2009 09:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden