Frachtgeschäft kehrt zurück
Älter als 7 Tage

Verkehrserholung in Frankfurt von Winter gebremst

Fraport Winter
United Airlines Boeing 747-400, © Fraport AG
FRANKFURT - Beim Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport sieht sich trotz einer weiteren Erholung zum Jahresstart noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt. Im Januar zählte Fraport am Frankfurter Flughafen knapp 3,7 Millionen Fluggäste, ein Zuwachs von 3,5 Prozent, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens vom Mittwoch hervorgeht. Auf dem Hochpunkt der Wirtschaftskrise war die Zahl der Passagiere ein Jahr zuvor um mehr als zehn Prozent eingebrochen.

"Wir setzen also auf einer niedrigen Basis auf", sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. Zudem habe diesmal der harte Winter mit Flugausfällen das Geschäft belastet. Die Zahl der Flugbewegungen am Airport Frankfurt ging im Januar vor allem witterungsbedingt leicht um 0,5 Prozent auf 35.278 zurück. Die Höchststartgewichte stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,8 Pro­zent auf rund 2,1 Millionen Tonnen an.

Fracht macht Boden gut


Das Geschäft mit Fracht und Luftpost holte nach dem massiven Rückgang im Vorjahr kräftiger auf. In Frankfurt verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 30,1 Prozent auf 161.636 Tonnen.

Einschließlich der Konzernflughäfen im Ausland kam Fraport im Januar auf gut 5 Millionen Fluggäste, ein Plus von 6,6 Prozent. Das Fracht- und Luftpost-Aufkommen wuchs um 27,6 Prozent auf 180.984 Tonnen. Das Frachtaufkommen gilt als wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Fraport AG | 10.02.2010 08:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden