Ryanair-Flug dreht nach Berlin ab
Tower von Leipzig-Altenburg zeitweise unbesetzt
NOBITZ - Eine Panne auf dem Flughafen Leipzig-Altenburg hat die Landung einer Linienmaschine der Ryanair aus London verhindert. Der Grund: Es war kein Fluglotse im Tower.
Schuld sei eine «unklare Dienstplanung», sagte der zuständige Regionalmanager der Tower Company, Markus Asmussen, am Dienstag zu dem Vorfall vom Sonntag. Damit bestätigte er einen Bericht der «Ostthüringer Zeitung». Das Flugzeug der Ryanair musste nach Berlin-Schönefeld ausweichen.
Laut Asmussen wurde eine interne Untersuchung angeordnet. Sie soll klären, wie es zu dem schweren Versäumnis kommen konnte. «So etwas ist bei uns noch nie passiert.» Die Tower Company ist eine Tochter der Deutschen Flugsicherung und arbeitet für Regionalflughäfen.
Dass das Flugzeug nicht den nächstgelegenen Flughafen Leipzig/Halle ansteuerte, hängt mit den Vorgaben der Fluglinie zusammen. Der irische Billiganbieter steuert üblicherweise nur Landeplätze an, bei denen er gemeldet ist. Die Passagiere wurden mit Bussen nach Altenburg gebracht, die wartenden Fluggäste in Altenburg fuhren nach Berlin.
Beim Altenburger Flugplatz wollte sich am Dienstag niemand zu dem Vorfall äußern. Stattdessen wurde auf die für die Flugsicherung zuständige Tower Company verwiesen.
© dpa | 09.03.2010 13:46
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Solche "Pannen" sind auch schon auf "größeren" Flugplätzen passiert. Ich kann mich noch erinnern, als es in Leipzg oder in Dresden zu Problemen in der Personalplanung un der der Towerbesetzung kam. Ist so ziemlich ein Jahr her. Übrigens sind dies keine Flughäfen die von Ryanair angeflogen werden.
Wäre wohl auf einem größeren Platz nicht passiert.
Ein dreifach Hoch auf "Geiz ist Geil", Mr. O'Leary
Tja, "Fliegen ohne Flugleiter" mal ganz anders.