Zulassung unter Zeitdruck
Älter als 7 Tage  

A320neo mit PW-Triebwerken nimmt Flüge wieder auf

Airbus A320neo Erstflug am 25.09.2014
Airbus A320neo Erstflug am 25.09.2014, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - In Toulouse hat am Montag, erstmals seit Monaten, eine A320-271N mit PW-Getriebefan-Triebwerken einen Rolltest und später einen Testflug absolviert. Am Montagmorgen rollte die mit PW-Triebwerken ausgestattete A320neo, D-AVVA in Toulouse mit dem Rufzeichen "AIBT3" auf die Startbahn.

Diese "Flugnummer" verriet, dass zunächst noch kein Testflug, sondern lediglich ein Rolltest geplant war.

Schon Ende der vergangenen Woche war auch die andere A320neo mit PW-Triebwerken, F-WNEO, nach längerer Standpause erstmals wieder bei Bodentests im Toulouser Flugfunk als Bodentest "AIBT28" aufgetaucht.

Beide PW-Flugzeuge waren in den Monaten Mai, Juni und Juli nicht in der Luft gewesen, weil ihre Triebwerke gegen eine verbesserte Ausführung getauscht werden mussten. Pratt & Whitney hatte die PW1100G-Getriebefans wegen ungenannter "Komponentenprobleme" verbessert und neue Triebwerke nach Toulouse geliefert, die nun eingebaut worden sind.

Am Montagnachmittag startete die D-AVVA als Flug "AIB25AV" in Toulouse zu einem neuen Testflug.

Die zweite A320neo-Version mit CFM-Triebwerken hatte schon Mitte Juli ihr Flugprogramm wieder aufgenommen. Seitdem ist dieses Flugzeug teilweise mehrmals täglich in der Luft. Am Montag war die A320neo, F-WNEW zum Beispiel als Flug "AIB50EW" bei ihrem 50. Flug über der Biskaya unterwegs.

Laut akuellen Angaben von Airbus gegenüber der FLUG REVUE ist noch immer eine Zulassung und erste Auslieferung der A320neo vor Jahresende geplant.

Die Airbus A320neo-Familie und ihre Testflotte

1. MSN6101, F-WNEO, A320neo mit PW-Triebwerken (aktiv)

2. MSN6286, D-AVVA; A320neo mit PW-Triebwerken (aktiv)

3. MSN6419, F-WNEW, A320neo mit CFM-Triebwerken (aktiv)

4. MSN6642, D-AVVB, A320neo mit CFM-Triebwerken

5. MSN6464, D-AVWA, A319neo mit PW-Triebwerken

6 MSN6620, D-AVYW, A319neo mit CFM-Triebwerken

7. MSN6673, D-AVXA, A321neo mit PW-Triebwerken

8. MSN6839, D-AVXB, A321neo mit CFM-Triebwerken

© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 28.07.2015 09:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden