Verkehrssprache
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ATC China - Aus für Mandarin

PEKING - Ab 2017 dürfen in China Fluglotsen und Piloten nur noch englisch miteinander sprechen, teilte Chinas Civil Aviation Administration (CAAC) mit.

Derzeit ist zwischen Fluglotsen und chinesischen Piloten als Verkehrssprache auch Mandarin zugelassen. CAAC-Sprecher Zhao Yun erklärte in Peking, die Umstellung soll ausländischen Piloten einen besseren Überblick der Verkehrslage in ihrer Umgebung ermöglichen.

Probleme bei der Umstellung erwartet Zhao nicht. Seit 1998 müssen in China alle Fluglotsen und Piloten vor ihrer Ausbildung einen sechsmonatigen Englisch-Kurs besuchen.

Peking Airport
Peking Capital Airport, © WCC Vmenkow

Anlass sei eine Beschwerde von drei südost-asiatischen Airlines gewesen, deren Piloten sich beklagt haben, dass am Beijing Capital International Airport (BCIA), Chinas meistfrequentiertem Flughafen, keine einheitliche Sprache benutzt werde.

Für die CAAC sei diese Maßnahme ein weiterer Schritt zur Internationalisierung der chinesischen Luftfahrt, so Zhao laut Chinas Luftfahrtagentur WCARN.
© aero.at | 27.11.2015 13:31

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Beitrag vom 29.11.2015 - 17:10 Uhr
Und in unserem hochgelobten vereinten Europa dürfen französische Piloten innerhalb der Landesgrenzen mit ATC nur französisch sprechen. Die andern bekommen dann nichts mit - wenn sie nicht gerade die Sprache beherrschen.

vive la France

Da haben aber alle Airbus-Piloten einen großen Vorteil. Die müssen ja Französisch können wegen der Handbücher ;-)

Gruß, 25.1309

Was ist denn das für ein unsinniger Kommentar?

@Viri

Vor diesem "unsinnigen" Kommentar las ich einen Aufruf zu mehr französisch-deutscher Zusammenarbeit, um Europa voranzutreiben. Das Ganze natürlich auch unter Verzicht auf den eigenen Vorteil, also wirklich einem gemeinsamen Ziel verpflichtend.
Dann hat der Autor dieses Aufrufs jedoch ausgerechnet Airbus als ein Beispiel funktionierender Kooperation bezeichnet und mit diesen Blödsinn im Hinterkopf stieß ich auf den Kommentar von FW 190 und konnte nicht anders, als meinen dazuzuschreiben.

Hinter diesem nicht ernst gemeinten Kommentar steckt natürlich eine ernste Wahrheit und ganz aus der Luft gegriffen ist er auch nicht. Wenn sich die Aufregungen um LH etwas gelegt haben, dürfte es langsam auch bei Airbus zur Sache gehen, denn Stellen müssen logischerweise abgebaut werden, wobei man eben nicht, wie im Falle LH, noch die Alternativen als "Druckmittel" schaffen muss, sie sind ja schon weltweit vorhanden.

Wer den jüngsten Kommentar von Tom Enders bzgl. deutscher Rüstungsindustrie gelesen hat, dem sollte spätestens klar sein, was den übrigen deutschen Airbus-Standorten blüht.

Im übrigen werden natürlich viele Dokumente, die hier nur auf Englisch verfügbar sind, ins Französische übersetzt, aber auf die Handbücher trifft das nicht zu.

Gruß, 25,1309
Beitrag vom 27.11.2015 - 20:53 Uhr
Und in unserem hochgelobten vereinten Europa dürfen französische Piloten innerhalb der Landesgrenzen mit ATC nur französisch sprechen. Die andern bekommen dann nichts mit - wenn sie nicht gerade die Sprache beherrschen.

vive la France

Da haben aber alle Airbus-Piloten einen großen Vorteil. Die müssen ja Französisch können wegen der Handbücher ;-)

Gruß, 25.1309

Was ist denn das für ein unsinniger Kommentar?
Beitrag vom 27.11.2015 - 15:26 Uhr
Und in unserem hochgelobten vereinten Europa dürfen französische Piloten innerhalb der Landesgrenzen mit ATC nur französisch sprechen. Die andern bekommen dann nichts mit - wenn sie nicht gerade die Sprache beherrschen.

vive la France

Da haben aber alle Airbus-Piloten einen großen Vorteil. Die müssen ja Französisch können wegen der Handbücher ;-)

Gruß, 25.1309


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