Neues Drehkreuz
Älter als 7 Tage

Äthiopien baut Megahub für Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines Boeing 767-300ER
Ethiopian Airlines Boeing 767-300ER, © Aero Icarus, CCBYSA

Verwandte Themen

ADDIS ABEBA - In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba soll ein neuer Flughafen für jährlich 120 Millionen Passagiere entstehen.

Baubeginn ist voraussichtlich in zwei Jahren, die Arbeiten sollen zehn Jahre dauern. Der neue Airport werde ein Hub in Afrika sein, sagte Wondim Teklu von Ethiopian Airports Enterprise.

Wo genau der Flughafen gebaut wird, ist derzeit noch nicht klar. Es soll aber gleich eine ganze Airport-City mit Hotels und Malls entstehen. Der bestehende Bole International Airport fertigt derzeit rund sechs Millionen Passagiere pro Jahr ab.

Er soll künftig neben dem neuen Mega-Flughafen weiter betrieben werden und wird ausgebaut.

Nationalcarrier Ethiopian Airlines strebt den Golfvorbildern nach und will als Transitanbieter wachsen.
© aero.de, dpa-AFX | 08.10.2015 14:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.10.2015 - 23:12 Uhr
Aus Sicht der Afrikaner hat Addis nicht viel zu bieten - außer etwas "Bangkok" und die AU!
Wirtschaftlich ist Äthiopien auch für afrikanische Verhältnisse nur mittelmäßig, obwohl es zu den bevölkerungsreichtsten Ländern Afrikas zählt.
Das mag natürlich in 20 Jahren anders aussehen - aber nicht so, daß dann 100 M Passagiere über Addis abgewickelt werden...

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2015 23:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2015 - 19:13 Uhr
Mag ja alles stimmen, dass man für Südostasien oder Australien/Neuseeland/Ozeanien gut über Äthiopien reisen könnte.
Allerdings: Wo soll das Kapital herkommen, um ähnlich attraktive Angebote wie die ME3 zu bekommen?

Es ist ja nicht nur Kapital, das benötigt wird. Die Leute müssen auch Vertrauen haben. Afrika entwickelt sich, Afrika ist in den Köpfen aber immer noch mit negativen Merkmalen belegt. Sicherheit, Zuverlässigkeit, Professionalität - da hat Afrika als ganzer Kontinent ein ganz schlechtes Image.

Um dann einen echten Hub hinzubekommen, müssen ja auch auch einige Passagiere abgeholt werden - da reichen nicht 3 Ziele ein Europa und 3 in Richtung Pazifik.
Beitrag vom 10.10.2015 - 10:09 Uhr
Vorsicht beim Schubladendenken!

Äthiopien hat sich gemacht und entwickelt.
Betrachtet man mal die Flugziele von ETH, strebt man wohl eher an, der Carrier für Afrika zu werden.

Afrika ist riesengroß. Und die Menschen die dort leben, kommen langsam auch endlich in die Möglichkeit und den Genuß zu Reisen. Mal abgesehen von denen, die gerne Afrika besuchen wollen.

ETH betreibt eine sehr moderne Flotte von Flugzeugen. Ich denke der Zeitraum von 12 Jahren ist moderat und gut angesetzt.

kann dem nur beipflichten. Bin schon mehrfach Ethiopian geflogen und die sind besser als alle anderen afrikanischen Carrier oder etwa Egyptair. Zudem ist Addis als Umsteigeflughafen genauso gut oder schlecht geeignet, wie die Golfflughäfen, wenn man etwa zum Indischen Ozean oder nach Südostasien fliegen will.

Was ich aber nicht beurteilen kann, ob die Höhe ein größeres oder kleineres Problem darstellt als die Hitze am Golf. Addis liegt ja locker noch mal 600 Meter höher als Denver und die haben ja schon ne recht lange Startbahn gebraucht


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden