Flug GE-222
Älter als 7 Tage

Tote und Verletzte bei missglücktem Landeanflug auf Taiwan

TransAsia Airways ATR 72-600
TransAsia Airways ATR 72-600, © ATR
TAIPEH - Bei der missglückten Landung einer ATR-72 sind in Taiwan bei stürmischem Wetter Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Von den 58 Menschen an Bord starben 47, bestätigte die amtliche Luftverkehrs- und Wetterbehörde Taiwans am Mittwoch. Elf Insassen seien bei dem Unglück auf der Insel Penghu verletzt worden.

Bilder von der Absturzstelle zeigten ein Trümmerfeld. Die ATR-72-212A mit der Registrierung B-22810 habe es bei Sturm und Regen nicht bis zur Landebahn des Flughafens geschafft, sondern sei rund 1 Kilometer vorher bei einem Dorf zu Boden gegangen, berichtete Chinas Staatsfernsehen CCTV. Dort sei der  14 Jahre alte Flieger der Gesellschaft Transasia in Flammen aufgegangen.

In Medienberichten hieß es, die Verletzten seien mit schweren Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht worden. Die Zahl der Toten könnte noch steigen.

Flug GE222 mit 54 Passagieren und 4 Crew-Mitgliedern war laut Taiwans Nachrichtenagentur CNA von Kaohsiung-Flughafen im Süden um 17.43 Uhr Ortszeit zum Magong-Flughafen auf der Insel Penghu aufgebrochen. Die Maschine kündigte ihre Landung beim Tower von Magong für 19 Uhr an, als Starkregen und Wind über die Insel fegten.

Wenige Stunden vor dem Unglück war der Taifun "Matmo" über Taiwan hinweggezogen. Deshalb waren Flüge in der Inselrepublik weitgehend gestrichen worden. Es war daher zunächst unklar, warum das Unglücksflugzeug der taiwanesischen Fluggesellschaft überhaupt in der Luft sein durfte. Der Abflug hatte sich zuvor wegen des schlechten Wetters um rund zwei Stunden verspätet.

Ein Sprecher der Luftverkehrs- und Wetterbehörde sagte zur Ursache: "Ob es an starkem Wind und Regen gelegen hat, müssen wir noch herausfinden. Der Taifun war zwar schon weitergezogen, aber die Wetterlage könnte noch schlecht gewesen sein." Experten wurden zur Unfallstelle geschickt.
© dpa, aero.de | 23.07.2014 15:48


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden