Insolvenz
Älter als 7 Tage

Air-Berlin-Chef will "Großteil" der Arbeitsplätze erhalten

Air Berlin Airbus A330
Air Berlin Airbus A330, © airberlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air-Berlin-Vorstandschef Thomas Winkelmann macht den Mitarbeitern des insolventen Unternehmens Hoffnung auf den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

"Ich glaube, trotz Insolvenz mein Ziel zu erreichen und einen Großteil der Jobs zu sichern. Das kriegen wir hin", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Der Schritt sei unvermeidlich gewesen. "Eine Insolvenz ist immer eine schlechte Nachricht, das ist kein zynisches Spielchen, das wir hier treiben", fügte er hinzu.

Der Einspruch von Ryanair gegen Staatshilfen für Air Berlin wird unterdessen nicht verhindern, dass die Fluggesellschaft vorerst weiter fliegt. "Beschwerden von Wettbewerbern haben keine aufschiebende Wirkung", sagte eine Sprecherin der Brüsseler EU-Kommission am Mittwoch.

Zu dem von der Bundesregierung angekündigten Kredit für Air Berlin erklärte sie: "Wir sind zuversichtlich, dass Lösungen im Rahmen des EU-Rechts gefunden werden können." Die EU-Kommission war am Dienstag von der Bundesregierung informiert worden.

Staatliche Unterstützung für Unternehmen muss in der Europäischen Union von der EU-Kommission geprüft werden. Sie soll dafür sorgen, dass solche Beihilfen einzelnen Unternehmen keine unlauteren Vorteile gegenüber Konkurrenten verschaffen.

Air Berlin hatte am Dienstag Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, der Flugbetrieb ist durch einen Kredit des Bundes über 150 Millionen Euro noch für etwa drei Monate gesichert. Mitbewerber Ryanair sprach von einem "offensichtlichen Komplott" zwischen der deutschen Regierung, Air Berlin und Lufthansa, die Teile von Air Berlin übernehmen könnte.

Die EU-Kommission hat nun zwei Monate Zeit, um die Hilfe als unbedenklich einzustufen oder eine vertiefte Prüfung zu beginnen, die ungefähr ein Jahr dauern könnte. Tendenziell versucht die EU-Kommission aber bei Rettungsaktionen für akut bedrohte Unternehmen rasch zu entscheiden. Denkbar wäre eine Entscheidung daher auch schon binnen Monatsfrist.
© dpa-AFX, aero.de | 16.08.2017 15:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden