"Vertrauen erschüttert"
Älter als 7 Tage

Air Berlin: LBA untersagt 34 gemeinsame Flüge mit Etihad

Air Berlin und Etihad Airways
Air Berlin und Etihad Airways, © Air Berlin

Verwandte Themen

BRAUNSCHWEIG - Air Berlin verliert ein strategisch wichtiges Standbein. Das Luftfahrt-Bundesamt hat 34 gemeinsame Flugverbindungen mit dem arabischen Partner Etihad untersagt, wie Air Berlin am Freitag mitteilte.

Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte, die Entscheidung der Behörde beruhe auf Luftverkehrsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Air Berlin kündigte rechtliche Schritte gegen die Entscheidung an.

Für die zweitgrößte deutsche Airline sind die sogenannten Codeshare-Flüge ein Weg zu mehr Wachstum vor allem auf Langstrecken.

Etihad konnte seinen Kunden durch die Partnerschaft mehr Ziele in Europa anbieten - die Codeshares haben momentan vor allem strategische Bedeutung.

Der Großaktionär hält Air Berlin über Wasser. Erst im Frühjahr hatten die Araber den Berlinern mit weiteren 300 Millionen Euro in Form einer Schuldverschreibung unter die Arme gegriffen.

Air Berlin: Schritt gefährdet Arbeitsplätze


"Dieser Schritt gefährdet deutsche Arbeitsplätze, weiteres Wachstum wird außerhalb Deutschlands stattfinden und damit andere Hubs stärken", kritisierte Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer. "Auch für die deutschen Flughäfen bedeutet dies einen Verlust an attraktiven Verbindungen und weniger Wachstum."

Das Unternehmen wies daraufhin, dass die Behörde die gemeinsamen Flüge seit sechs Flugplanperioden genehmigt habe. Nun sei das Vertrauen der Passagiere erschüttert. Air Berlin versicherte, wer schon einen Codeshare-Flug gebucht habe, werde auch befördert.

Mehr als 50 Millionen Euro Umsatz bedroht

Für dieses Jahr erwartet die Airline mehr als eine halbe Million zusätzliche Fluggäste und mehr als 100 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz durch das Codesharing mit Etihad. Mehr als 50 Millionen Euro Umsatz gingen durch das Verbot der 34 von insgesamt gut 60 Verbindungen verloren.

Das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig bestätigte, dass Etihad einige Codesharingverbindungen nicht genehmigt wurden, die das Unternehmen für den Winterflugplan beantragt hatte. Der Fluggesellschaft seien außerdem noch andere Verkehrsrechte verweigert worden. Die Behörde nannte aber weder Details noch Gründe für ihre Entscheidung.

Etihad Airways darf selbst vier Flughäfen in Deutschland anfliegen. Auf diesen Strecken sind auch Gemeinschaftsflüge mit Air Berlin unproblematisch. Air Berlin ist mit Etihad-Flugnummer aber auch auf zahlreichen anderen Verbindungen innerhalb Europas und in die Vereinigten Staaten unterwegs.

Etihad ist im Langstreckengeschäft von Europa nach Asien auch ein Konkurrent des deutschen Marktführers Lufthansa. Air Berlin ist die deutsche Nummer zwei und beförderte im ersten Halbjahr insgesamt 14,6 Millionen Passagiere.

LBA prüft Schuldverschreibung

Die Berliner liegen mit dem LBA derzeit auch in anderer Angelegenheit im Clich. Das LBA untersucht, ob die 300 Millionen Euro-Spritze, mit der Etihad Air Berlin gerade aushilft, mit EU-Recht vereinbar ist - dem Vernehmen nach hat das Bundesverkehrsministerium daran Zweifel.

Air Berlin muss für ihre Liquiditätsverstärkung aus Abu Dhabi zwar acht Prozent Zinsen entrichten, kann fällige Zinszahlungen dabei aber als neue neue Schulden bei Etihad anschreiben lassen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 10.10.2014 12:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.10.2014 - 20:30 Uhr
 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-darf-vorerst-doch-gemeinsame-fluege-mit-etihad-anbieten-a-997591.html
Beitrag vom 16.10.2014 - 17:42 Uhr
JETZT DÜRFEN SIE ALSO DOCH!

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/luftfahrtbundesamt-etihad-darf-im-winter-doch-mit-air-berlin-abheben/10849218.html
Beitrag vom 16.10.2014 - 14:46 Uhr
Soso, eine deutsche Airline... Auf dem Papier vielleicht. Eine deutsche Airline, die als Ltd. in UK fungiert um keine deutschen Steuern zu zahlen. Eine deutsche Airline einer arabischen Herz-Lungen-Maschine hängt und komplett fremdbestimmt ist?
Da kann man nur sagen: Liebes LBA, richtig so!!

WO ZAHLT AB KEINE STEUERN IN D????? JEDER ANGESTELLTE DER AIRLINE ZAHLT STEUREN IN DER BRD, SELBST WENN WOHNSITZ IM AUSLAND! AG SOLL SOWIESO VERSCHWINDEN WENN MOEGLICH, ALSO DIESER STEUER EINWURF TOTALER SCHWACHSINN!!! DENKEN BEVOR MAN WAS POSTET!!!
STAAT VERDIENT GENUG AN STEUERN DURCH AB DIE ALLE in D ABGEFUEHRT WERDEN, FLUGHAFENGEBUEHREN, GEHAELTER, LUFTFAHRTABGEBEN, LUFTSICHERHEITSGEBUEHREN .... ALLES "STEUERN" DAHER DENKE ICH DER ORIGINAL POST HIER WURDE IM ZORN VERFASST ABER NICHT AUF FAKTEN BASIEREND?
WIE SOLL EINE AB STEUERN EINSPAREN, WENN SEIT JAHREN AUF AKTIEN KEIN GEWINN ERWIRTSCHAFTET WIRD??? = NEGATIV GEWINN?!?!?!? MACHT ALSO KEINEN SINN, ODER?
AG WURDE NUR IN UK GEGRUENDET DA D SICH WIEDER MAL ALTERTUEMLICH ANGESTELLT HAT ALS DIESE INS LEBEN GERUFEN WURDE.
OPEN SKY .... GLEICHER BETRUG, ODER?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden