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Air Berlin gab ihren Boeing-Bestand zum Ende des ersten Quartals mit acht 737-700 und 31 737-800 an. Inzwischen sollen drei weitere 737-800 die Flotte verlassen haben. Seit Bekanntwerden der Pläne im Oktober 2014 baute Air Berlin damit neun 737 ab.
Im Gegenzug erhält die Fluggesellschaft zusätzliche A320, die unter anderem aus Beständen des Partners Alitalia in Berlin eintreffen.
Damit der vollständige Flottenumbau auf Airbus bis Ende 2016 gelingt muss sich Air Berlin noch mit TUIfly auf eine vorzeitige Rückgabe von 14 samt Strecken und Crews geleasten 737 einigen.
Derzeit pocht TUIfly noch auf den Fortbestand der lukrativen Zehn-Jahres-Vereinbarung aus dem Jahr 2009. Man gehe davon aus, den Vertrag "bis 2019 zu erfüllen", sagte TUIfly-Sprecher Jan Hillrichs aero.de.
Im Zuge der gruppenweiten Flottenharmonisierung musste sich Niki von ihren sieben Embraer E190 trennen. Die Flotte wanderte inzwischen komplett zu Helvetic Airways in die Schweiz. Als Ersatz stellte Air Berlin ihrer Tochter in Österreich fünf Airbus A319 und zwei A320.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 19.06.2015 11:36
Kommentare (3) Zur Startseite
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Auf 0?
Am Ende ist AB wohl einer der Airlines fuer die es in Europa keinen Bedarf gibt.
Was Ethiad mit AB und Alitalia vor hat, ist mir immer noch ein Raetsel.