Drei zusätzliche A330
Älter als 7 Tage

Air Berlin setzt auf Zugkraft der Langstrecke

Air Berlin Airbus A330
Air Berlin Airbus A330, © airberlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin erhält für den Sommer 2017 zusätzliches Langstreckengerät. Statt 14 werde Air Berlin mit 17 Airbus A330-200 fliegen, melden die Kollegen von "airliners.de".

Air Berlin verdichtet mit den zusätzlichen Flugzeugen ihr Netz in die Vereinigten Staaten. Der Ausbau der Langstreckenflotte soll 2018 fortgesetzt werden - dann vielleicht sogar mit modernen Airbus A330-900neo. Von der Leasingfirma ALC bestellte A330neo sind in vorläufigen Produktionslisten für Air Berlin vorgemerkt.

Der US-Partner American Airlines geht unterdessen auf Distanz und verlängert Codeshareflüge nicht in den Sommer 2017, berichtet ebenfalls "airliners.de". Air-Berlin-Passagiere können sich aber über Interlining weiterhin in das Inlandsnetz von American einbuchen.

In der Beziehung von American und Air Berlin kriselte es schon länger. Air Berlin sagte vor einem Jahr trotz verkaufter Tickets eine geplante Linie von Düsseldorf an das American-Drehkreuz in Dallas ab - auch, weil ein Codeshare mit American nicht zustande kam und sich die Nachfrage in Grenzen hielt.

American Airlines zieht sich ihrerseits von der Route Düsseldorf - Chicago zurück, auf der Air Berlin das Angebot hochfährt.
© aero.de | 20.01.2017 18:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.02.2017 - 21:06 Uhr
..... vorher muss airberlin aber noch heftog das Personal fuer die Langstreckenflotte ausbauen und suchen, denn hier schein einiger Nachholbedarf zu sein.
Schon heute werden zu Stosszeiten Fluege Mangels Crews gestrichen, das wird einen Geschaeftsmann NICHT freuen!

Ausbau in Hinsicht auf die Cooperation mit LUFTHANSA vielleicht auch, da NUR Derlin und Duesseldorf bedient werden, Lufthansa's EW vielleicht schon ab Wi 2017/8 ex MUC zum EInsatz kommt????

Beitrag vom 27.01.2017 - 13:18 Uhr
Was da wohl für Absprachen mit Lufthansa hinter der Hand gemacht wurden?
Welchen Ökonomischen Nutzen hat denn dieser Ausbau überhaupt? So ganz plötzlich entdeckt man Möglichkeiten 3 A330 über den Teich zu schicken - sicherlich nicht um damit der Lufthansa Konkurrenz zu machen.
Geschieht der Ausbau in Kooperation mit Lufthansa?
Soll das jetzt ein Ablenkmanöver sein um von dem Wet-lease deal abzulenken?
Ich traue der Sache überhaupt nicht und bin sehr gespannt wie die Lufthansa die Kontrolle der AirBerlin übernehmen wird.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden