Flug MS-804
Älter als 7 Tage

Egyptair meldet Fund von Wrackteilen nahe Karpathos

Egyptair Airbus A320
Egyptair Airbus A320, © Alec Wilson, CCBYSA

Verwandte Themen

PARIS - Ein Linienflug von Egyptair ist am frühen Donnerstagmorgen über dem Mittelmeer abgestürzt. An Bord des Airbus A320, der von Paris nach Kairo flog, befanden sich nach Airlineangaben 56 Passagiere aus zwölf Nationen und eine zehnköpfige Flugbesatzung.

Am Abend wurden Egyptair zufolge erste Wrackteile des vermissten Flugzeugs gefunden. Überreste des Fluges MS804 seien bei der griechischen Insel Karpathos geortet worden, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Dies gehe aus einem Schreiben des ägyptischen Außenministeriums hervor.

Die Angehörigen der Passagiere und Crewmitglieder seien informiert worden. Die Airline drücke ihr Beileid gegenüber den Betroffenen aus. Zusammen mit den griechischen Behörden würden die ägyptischen Suchmannschaften die Suche nach weiteren Teilen des Flugzeuges fortsetzen.

Griechenland hat den Fund allerdings am Donnerstagabend dementiert. Griechische Suchtrupps haben nach Angaben des Außen- und Verteidigungsministeriums keine Wrackteile gefunden. Die Informationen über Wrackteile stammten ausschließlich von der ägyptischen Seite. Demnach haben griechische Helfer die Suche auf Wunsch der Ägypter abgebrochen.

Rettungskräfte des ägyptischen Militärs empfingen am Donnerstag zunächst um 4:26 Uhr ein automatisches Positions-Notsignal des ELT, teilte die Egyptair über Twitter mit. Das Militär bestätigte dies zunächst nicht und sprach später von einer "Fehlinformation".

Der Kontakt zu Flug MS-804 sei gegen 2:30 Uhr etwa 280 Kilometer vor Ägyptens Küste abgebrochen. Anfangs hatte die Airline hier von 2:45 Uhr gesprochen.

Nach Angaben der griechischen Zivilluftfahrtbehörde meldete sich die Crew beim Verlassen des griechischen Luftraums nicht ab. Der Airbus habe sich zuletzt Reiseflughöhe FL370 befunden.

Flug MS-804 brach am Mittwoch um 23:21 Uhr in Paris CDG auf. Mit an Bord befanden sich auch drei Sky Marshals. In Frankreich hat ein Krisenstab die Arbeit aufgenommen.

Letzte bekannte Position von Egypt-Air-Flug MS804, © Twitter/FlightRadar24


Auf Flightradar24 ist die Flugroute bis zum Abbruch der Kommunikation nachgezeichnet. Diese endet abrupt über dem Mittelmeer zwischen Kreta, Zypern und dem ägyptischen Festland.

Noch in der Nacht lief eine internationale Suchaktion an. Schiffe und Flugzeuge haben das vermutete Absturzgebiet erreicht.

Der abgestürzte Airbus A320 SU-GCC wurde im Jahr 2003 gebaut. Seine Piloten gelten als erfahren. Den Angaben zufolge hat der Kapitän insgesamt 6.275 Flugstunden absolviert (davon 2.101 auf dem betroffenen Flugzeugtyp), der Erste Offizier 2.675 Stunden.

In den vergangenen Monaten gab es im Zusammenhang mit Ägypten mehrere Vorfälle im Luftverkehr. Ende März hatte ein Mann mit der Attrappe eines Sprengstoffgürtels eine Egyptair-Maschine nach Zypern entführt. Niemand wurde verletzt.

Ende Oktober war ein russischer Ferienflieger über der Sinai-Halbinsel abgestürzt, nachdem an Bord eine Bombe explodiert war. Zu der Tat, bei der 224 Menschen getötet wurden, hatte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.

Die mutmaßlichen Wrackteile der Egyptair-Maschine seien rund 230 Seemeilen (etwa 420 Kilometer) südöstlich der Insel Karpathos entdeckt worden, hieß es.

Die Suchmission auf See scheint sich derzeit auf das Gebiet N33.4 E29.7 zu konzentrieren - zahlreiche zivile Schiffe änderten ihren Kurs in diese Richtung, um die Suche zu unterstützen.

aero.de-Liveticker zu Flug MS-804
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Egyptair | 19.05.2016 09:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.05.2016 - 21:52 Uhr
wieder mal ein schwarzer Tag!
RIP! und alle meine Gedanken @ all bereaved!!
Beitrag vom 19.05.2016 - 19:32 Uhr
Das Wrack hat man wohl gefunden:
 http://www.bbc.com/news/world-middle-east-36333664
BBC dürfte wohl verlässlich sein.
Beitrag vom 19.05.2016 - 18:50 Uhr
Die Minimum Crew richtet sich nach der Anzahl der für Passagiere verfügbaren Sitzen. Darüber hinaus kann es immer mehr Crewmitglieder geben, ja nach Service, Strecke oder aus Prinzip der Airline. MS fliegt den A320 mit 145 Sitzen, das heißt Minimumcrew wären 3 in der Kabine. Skymarshalls zählen nicht als Crew, Purser natürlich schon.

Laut Egyptair waren es 2 COC, 5 CAB und 3 SM. 5 Cab ist üppig, aber für Airlines aus Niedriglohnländern nicht unüblich.

Die tatsächliche Anzahl hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Einweisungsflüge, Checkflüge, Testflüge neuer Service usw.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2016 18:53 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden