Flugerprobung
Älter als 7 Tage

Airbus: Pratt & Whitney löst Problem im A320neo-Triebwerk

Airbus A320neo
Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Die A350 flutschte geradezu durch ihre Flugerprobung. Bei der A320neo hat Airbus unerwartet mehr Sand im Getriebe. Genauer gesagt im Getriebefan. Seit Ende April hoben die Prototypen F-WNEO und D-AVVA nicht mehr ab. Frühestens im August sollen sie ihre Missionen wieder aufnehmen.

Airbus-Programmdirektor Didier Evrard grenzte das Problem Ende Mai auf einen "Sicherungsring" an einer Dichtung im Inneren des Pratt & Whitney PW1100G-Antriebs ein. Damit verliert ausgerechnet die Triebwerksvariante Zeit, mit der Airbus gegen Jahresende die Auslieferung der A320neo beginnen will.

"Nachgerüstete Triebwerke, die Erkenntnisse aus der Flugerprobung beheben" seien von Pratt & Whitney bereits verschickt und "werden gerade mit ihren Gondeln zusammengefügt", sagte Airbus-Sprecherin Marcella Muratore aero.de am Mittwoch. Airbus erwarte die Triebwerke "Ende Juli" zurück.

"Wir werden die Flugtests fortsetzen, sobald die Triebwerke wieder an den Flugzeugen montiert sind", sagte die Sprecherin. Trotz der Flugpause halte Airbus Kurs, die A320neo noch in diesem Jahr auszuliefern.

Die ersten Flugzeuge sind für Qatar Airways bestimmt, deren Chef Akbar Al-Baker nicht gerade für seine Geduld mit säumigen Flugzeugherstellern bekannt ist. "Airbus hat uns über eine Verzögerung informiert", sagte Al-Baker dem "Wall Street Journal" im Juni. "Keine große Verzögerung, aber eine Verzögerung."

Vorsorglich verteidigte Evrard die Flugpause - Airbus werde seinen Kunden kein unausgereiftes Produkt liefern.

Mätzchen des Getriebefantriebwerks kosteten erst letzten Sommer Bombardier wertvolle Monate in der Flugerprobung der CS100.

Airbus hofft, verlorene Zeit mit neuen Prototypen aufzuholen. Acht Flugzeuge baut Airbus, um die A320neo-Modellfamilie für beide Triebwerksalternativen zuzulassen. Zuletzt rollte auch schon die erste A321neo über das Hamburger Werksgelände von Airbus.
© aero.de | Abb.: Airbus | 15.07.2015 16:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden