Militärtransporter
Älter als 7 Tage

Airbus zieht Konsequenzen aus A400M-Pannen

MÜNCHEN - Airbus-Chef Tom Enders hat angesichts der vielen Probleme beim A400M Konsequenzen angekündigt. "Wir haben nicht die Leistung abgeliefert, die wir uns gewünscht haben und ich muss mich dafür entschuldigen", sagte Enders am Mittwoch in London, wie die "Financial Times" online berichtet.

Es werde im Management und in der Organisation Konsequenzen geben, kündigte Enders an. Ein Sprecher der Unternehmens bestätigte die Äußerungen.

Airbus A400M der Luftwaffe
Airbus A400M der Luftwaffe, © Airbus DS

Zuvor hatte bereits das "Handelsblatt" (Mittwoch) berichtet, Airbus prüfe angesichts der fortgesetzten Probleme beim A400M Maßnahmen. Neben der Ursachenforschung gehe es dabei auch um die Kosten aus den Verzögerungen, schreibt die Zeitung.

Bundeswehr unzufrieden

Für das Programm des Flugzeugs ist innerhalb der Rüstungssparte Airbus Defence & Space die Einheit Airbus Military zuständig. Dort steht Domingo Ureña-Raso an der Spitze. Airbus Defence & Space wird von Bernhard Gerwert geführt.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte Airbus zuletzt wegen der Lieferverzögerung bei der A400M scharf kritisiert und gefordert, dass der Konzern alles tun müsse, um die Folgen für die Bundeswehr so gering wie möglich zu halten.


Die erste A400M war im Dezember mit vier Jahren Verspätung an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Die neuen Transportflugzeuge lösen die bis zu 46 Jahre alte Transall ab, die von der Luftwaffe als "Arbeitspferd im Lufttransport" eingesetzt wird.

Insgesamt hat Deutschland 53 Exemplare bestellt. 40 davon erhält die Bundeswehr, 13 sollen weiterverkauft werden. Der britischen Luftwaffe stellte Enders die für dieses Jahr geplante Auslieferung von sieben der Transportflieger in Aussicht. "Airbus arbeitet hart daran, die Flugzeuge so schnell wie möglich zu liefern."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus DS | 28.01.2015 14:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden