Winterquartal 2016
Älter als 7 Tage

Austrian halbiert Winterverlust

WIEN - Austrian konnte ihr Quartalsergebnis deutlich verbessern. Mehr Passagiere und mehr Umsatz reduzierten den saisonalen Winterverlust auf 29 Millionen Euro.

Im Jahresvergleich stiegen die Zahl der Passagiere um 3,7 Prozent auf 2,1 Millionen Passagiere und die Gesamterlöse bei einem um 8,3 Prozent erhöhten Angebot (ASK) um 8,9 Prozent auf 465 Millionen Euro. Die Auslastung ging um 2 Punkte auf 71,2 Prozent zurück.

Die Aufwendungen erhöhten sich um 2,7 Prozent auf 493 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT betrug minus 29 Millionen Euro, nach minus 53 Millionen Euro im Vorjahr.

Austrian Embraer 195
Austrian Embraer 195, © Austrian Airlines Group

Die Ergebnissteigerung basiert auf Streckenneuaufnahmen und daraus resultierend mehr Passagieren. Dazu gehören Colombo (Sri Lanka), Mauritius und Miami sowie der Ausbau des Nachbarschaftsverkehrs zwischen Österreich und Deutschland.

Für 2016 erwartet Austrian Airlines ein herausforderndes Jahr: "Die Marktsituation ist derzeit angespannt. Denn zusätzlich zur Krise im Nahen Osten belasten nun auch geopolitische Unsicherheiten und damit einhergehend ein kurzfristigeres Buchungsverhalten die Luftfahrt. Dennoch streben wir weiterhin eine deutliche Verbesserung des Adjusted EBIT im Jahr 2016 an", erklärt Austrian Airlines CEO Kay Kratky in einer Aussendung.
© aero.at | 03.05.2016 11:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden