Massive Überkapazität
Älter als 7 Tage

Austrian gibt Istanbul auf

Austrian Fokker 100
Austrian Fokker 100, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Nach 55 Jahren zieht sich Austrian Airlines von der boomenden Bosporusmetropole zurück. Grund: Das Überangebot von Star Alliance-Partner Turkish Airlines.

Nachdem die Lufthansa-Tochter ihre Flüge zunächst nur für diesen Winter eingestellt hat, wird sie Istanbul bis auf weiteres auch im Sommer nicht mehr anfliegen. Bereits im Sommer 2014 beendete Austrian auch ihre Codeshares mit dem Allianzpartner.

Neben den täglich bis zu sechs Rotationen von Turkish Airlines, teils mit A330 Großraumgerät, bieten im Sommer 2015 auch Pegasus Airlines bis zu zweimal täglich und Onur Air viermal wöchentlich Flüge von Wien nach Istanbul an. Angeflogen werden sowohl der Turkish Airlines Hub Atatürk (IST) als auch Istanbuls stark wachsender Zweitflughafen Sabiha Gokcen (SAW).

Mit der Einstellung der zuletzt nur noch einmal täglich, teils mit Fokker 100 bedienten Strecke ist Istanbul auch nicht mehr an Austrians Osteuropanetz angebunden. Dagegen hat Turkish in den letzten Jahren ihre eigenen Verbindungen nach Osteuropa stark ausgebaut.

Laut Austrian Airlines entfällt damit die wirtschaftliche Grundlage für eine weitere Bedienung der seit 1959 beflogenen Traditionsstrecke. Anfangs flog Austrian auch über Istanbul weiter nach Beirut.
© aero.at | 26.01.2015 12:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.01.2015 - 15:33 Uhr
Auch Sabiha Gokcen wird von TK als Hug genutzt, vermehrt zwar von Pegasus, aber auch das Angebot von TK darf nicht unterschaetzt werden. Auch ex D und NL ist das Angebot der TK maechtig im Vergleich!! Preis und angebotene Fluege werden hier ueber Frueher oder Spaeter alles entscheiden.
Beitrag vom 27.01.2015 - 08:59 Uhr
@ZH Flyers - Persönlich erlebe ich die Fokker 100 bei Austrian Airlines als durchaus komfortables Flugzeug, sofern man nicht hinten bei den Triebwerken sitzt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Lärmentwicklung im vorderen Bereich der Maschine sogar geringer ist als auf dem A320-Muster. Zudem erlebe ich die Boardingprozesse schneller als in den A330, die Turkish nun auf manchen Kursen nach Wien einsetzt. Aber das ist natürlich eine persönliche Einstellung.
Beitrag vom 26.01.2015 - 20:21 Uhr
Kein Wunder, mit Fokker 100 wird man schon allein auf Grund des Fluggeräts kaum kompetitiv gewesen sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden