AOG
Älter als 7 Tage

Austrian Airlines im Stress

WIEN - Nicht nur Personalmangel setzt Austrian in der Hochsaison schwer zu, durch einen Zwischenfall am Boden fiel der Airline nun auch noch ein Flugzeug aus.

Bei einem missglückten Schleppmanöver wurde am Flughafen Wien ein Airbus A319 der Lufthansa-Tochter so schwer beschädigt, dass das Flugzeug für mehrere Wochen ausfallen wird. Wie die Airline erklärte, mussten zur Reparatur Spezialisten von Airbus angefordert werden.

Durch umfangreiche Umschulungen ihres fliegenden Personals auf Embraer 195 Jets häufen sich bei Austrian seit längerem personalbedingte Flugausfälle.

Austrian Airbus A319
Austrian Airbus A319, © Ingo Lang

Abhilfe sollte kurzfristig die Anmietung von Fluggerät und Besatzungen externer Airlines bringen, darunter von Condor, Adria Airways und Sunexpress.

Inzwischen fliegt bei Austrian bereits die sechste von Lufthansa-Cityline übernommene Embraer 195. Bis Ende 2017 sollen 17 Einheiten im Einsatz sein. Dazu wurde kürzlich auch ein E195 Simulator nach Wien überstellt. Verbliebene Fokker 70 und Fokker 100 werden schrittweise ausgeflottet.

Aktuell hat Austrian Airlines 560 neue Stellen für Cockpit (160) und Kabine (400) ausgeschrieben. Ursprünglich sollte das Bordpersonal nur um 300 Mitarbeiter aufgestockt werden.
© aero.at | 26.06.2016 11:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.06.2016 - 21:30 Uhr
Modhinweis
8 Beiträge gelöscht.
Persönliche Scharmützel bitte per PM austragen.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 27.06.2016 - 08:55 Uhr
Es sollte doch wohl kein Problem sein, innerhalb des Konzerns eine nicht benötigte A319 aufzutreiben und mit dem Austrian Personal fliegen zu lassen. Das Personal wurde ja nicht verletzt, nur das Flugzeug beschädigt.

Da wär ich mir nicht so sicher. Erstens würde es bedeuten, dass die Flugzeuge nicht optimal ausgenutzt würden und nur rumstehen. Zweitens glaube ich nicht, dass ein auf ein AOC zugelassenenes Flugzeug so einfach mit Personal eines anderen AOCs bereedert werden kann. Da müssen nur 2 Schalter anders sein oder das Notfallequipment abweichen/anders gestaut sein, da gäbe es schon Probleme mit den Zulassungen/Verfahren.

Weiterhin spielt es doch AUA in die Karten, Flugzeug kommt mit Besatzung von außen, schont die eigenen, knappen Crews und entspannt dort die Lage. Alles bezahlt durch die Versicherung.

@Lunte
Hinter den Kulissen ist der ICAO Code weiterhin AUA. ;-)

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2016 09:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.06.2016 - 15:23 Uhr
Warum nennt man die immer noch AUA ,hat ja gar nix mehr zu tun damit wenn man hinter die Kulissen sieht oder ??

Was sehen Sie denn hinter den Kulissen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden