Frachtkartell
Älter als 7 Tage

Bahn zieht in den USA Klagen gegen Airlines zurück

Air Berlin Airbus A330
Air Berlin Airbus A330, © Andreas Jackert

Verwandte Themen

BERLIN - Die Deutsche Bahn hat in den USA Schadenersatz-Klagen gegen Fluggesellschaften wegen eines Frachtkartells fallengelassen. Zu Details wollte der bundeseigene Konzern am Montag in Berlin aber keine Angaben machen. Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, die Bahn habe sich mit den Unternehmen geeinigt.

Von den drei Gesellschaften Cargolux International, SAS und Nippon Cargo habe die Bahn Zahlungen von weniger als 100 Millionen Dollar erhalten, hieß es.

Hintergrund sind Preisabsprachen mehrerer Airlines - darunter auch die Lufthansa - bei Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen für Frachtflüge. Diese waren bereits vor Jahren aufgeflogen. Die EU-Kommission verhängte im November 2010 fast 800 Millionen Euro an Bußgeldern. Lufthansa hatte die Verstöße bei den Wettbewerbshütern gemeldet und wurde deswegen nicht zur Kasse gebeten.

Die Deutsche Bahn will Schadenersatz erstreiten, der durch die Absprachen entstanden ist. Vorstand Gerd Becht stellte am Montag klar: "Wir sind in der Lage, die Klagen gegen einige Airlines zurückzunehmen. Unsere Ansprüche gegen weitere Fluggesellschaften werden wir mit Nachdruck weiterverfolgen." In den USA hatte die Bahn im vorigen August bei einem Bezirksgericht in New York sechs Airlines auf insgesamt 370 Millionen Dollar (330 Mio Euro) verklagt.
© dpa-AFX | 02.03.2015 19:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden