Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Bahnchef fordert Runden Tisch zu BER

Aktuelles aus dem Ressort Airports

BERLIN - Die Genehmigungsprobleme am neuen Hauptstadtflughafen sind aus Sicht des Bahnchefs Rüdiger Grube nur durch eine Spitzenrunde der Verantwortlichen zu bewältigen.

"Um so ein Thema zu lösen, gibt es nur einen Weg: Alle an einen Tisch", sagte Grube dem "Tagesspiegel" (Dienstag). "Ich habe dem Regierenden Bürgermeister Müller und auch Ministerpräsident Woidke dringendst geraten, einen Runden Tisch auf Top-Level zu initiieren."

Der Zeitplan zur Flughafen-Eröffnung 2017 ist gefährdet, weil im Terminal die Genehmigung für die Entrauchung am Übergang zum unterirdischen Flughafen-Bahnhof noch fehlt.

Zur Anbindung des Flughafens sagte Grube, dass die neue Bahnstrecke durch Lichtenrade (Dresdner Bahn) von 2019 gebaut werden und 2025 oder 2026 fertiggestellt werden kann. Gegen die geplante oberirdische Trasse gibt es seit Jahren Proteste und Klagen. Über sie soll der Flughafen vom Hauptbahnhof aus in 20 Minuten erreichbar sein.
© dpa-AFX | 31.05.2016 14:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden