Neue EASA-Richtlinie
Älter als 7 Tage  

Bitkom: Klare Mehrheit wünscht Handy-Nutzung im Flugzeug

Mobilfunknutzung an Bord
Mobilfunknutzung an Bord, © Emirates

Verwandte Themen

BERLIN - Die Europäische Aufsichtsbehörde hat den Weg frei gemacht für das Telefonieren mit dem Handy im Flugzeug. Dem IT-Branchenverband Bitkom zufolge dürften das zwei Drittel der Menschen in Deutschland für gut befinden.

Laut einer repräsentativen Umfrage vom Februar wünscht sich eine klare Mehrheit, Handy und Smartphone auch während eines Fluges nutzen zu können. 66 Prozent würden zumindest eine eingeschränkte Nutzung befürworten.

Rund ein Drittel sprach sich indes dafür aus, dass das Mobiltelefon zwischen Start und Landung auch weiterhin ausgeschaltet bleiben sollte. 20 Prozent von ihnen befürchten demnach, dass das Handy die Bordelektronik doch stören könnte.

Im Jahr 2011 hatten bei einer ähnlichen Studie des Bitkom noch rund 50 Prozent der Befragten das Telefonieren mit dem Handy im Flugzeug abgelehnt.
© dpa | 28.09.2014 13:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.09.2014 - 06:06 Uhr
In dem Moment, in dem Telephonieren erlaubt ist, werde ich sofort von meiner Meinung zurücktreten, das es sowas wie ein zu leises Flugzeug nicht gibt, behaupte das Gegenteil, fordere Mindestlautstärken und die Wiedereinführung von Kolbenmotoren ;)
Beitrag vom 29.09.2014 - 03:41 Uhr
Das wuerde noch fehlen sich das dumme Gerede auch im Flieger anhoeren zu muessen. Keiner ist so wichtig dass er nicht ein paar Stunden auch mal auf das Telefonieren verzichten koennte.
Beitrag vom 28.09.2014 - 17:05 Uhr
@Alfred,

bei Start und Landung würde mehr gelabert werden... Auf der Strecke dürfte der Empfang nicht so gut sein!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden