aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Messepremiere

Älter als 7 Tage
   
print pdf comment bookmark

Boeing bringt 787 zur Farnborough International Air Show

Foto
Boeing 787, © The Boeing Company
Verwandte Themen
SEATTLE - Boeing will sein neues Langstreckenmodell 787 auf der Luftfahrtmesse von Farnborough im kommenden Monat erstmals einer breiten Öffentlichkeit zeigen. "Wir planen mit der 787", bestätigte Boeing Commercial Airplanes am späten Mittwoch über Twitter. Eine Messepremiere der 747-8 in Farnborough sei hingegen "weniger wahrscheinlich". Die Farnborough International Air Show wird vom 19. bis 25. Juli stattfinden.

Boeing wird die erste 787 im vierten Quartal an All Nippon Airways (ANA) ausliefern. Der japanische Erstkunde will den neuen Flugzeugtyp zunächst im nationalen Netzwerk einsetzen, meldete "Bloomberg" in der Vorwoche unter Berufung auf ANA-Manager Katsumi Nakamura. Internationale Strecken mit der 787 werde ANA ab März 2011 anbieten.

Nach aktuellem Flottenplan wird ANA bis Ende des laufenden Geschäftsajahres 2010/2011 (31. März) über acht 787-8 verfügen. Das Unternehmen prüft den Einsatz des neuen Modells auf Strecken nach Nordamerika und Europa. Auch Frankfurt und München gehören laut Nakamura zum Kreis der möglichen frühen 787-Ziele der Fluggesellschaft.

Im Fiskaljahr 2011/2012 erwartet die Star Alliance-Gesellschaft All Nippon Airways weitere zwölf 787. ANA hat im Programm Aufträge für insgesamt 55 787-8 mit Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerken platziert.

Lieferungen nach Everett wieder angelaufen

Während das Testprogramm fortschritt hatte Boeing im April die Anlieferung von Rumpfkomponenten für die 787 an den Standort Everett für 24 Produktionstage aussetzen. Dieser Schritt sollte den an der 787-Fertigung beteiligten Unternehmen mehr Zeit geben, gewichtsparende Designmodifikationen an den Baugruppen umzusetzen, erklärte eine Konzernsprecherin.

In dieser Woche sind die Lieferungen wieder angelaufen. In der Endmontage setzt Boeing damit die Arbeiten an den Maschinen 23 und 24 fort. Gegenwärtig produziert Boeing die 787 in einer Rate von zwei Flugzeugen im Monat. Ab August soll die Fertigung auf 2,5 Flugzeuge monatlich eingestellt werden. Bis Ende 2013 will Boeing die Produktion im Programm auf monatlich zehn Flugzeuge hochfahren.


© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 10.06.2010 09:36




Leser-Kommentare (4)

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

11.06.2010 08:48
Wird wahrscheinlich nicht die gesamte Woche dort sein; eher für ein oder zwei Tage.
10.06.2010 19:34
Das sie die Zeit haben so ein Ding dort ne Woche hinzustellen nach dem engen
Zeitplan der einzuhalten ist.
10.06.2010 10:40
Denke schon, dass Boeing die ersten Maschinen "planmäßig" liefern kann. Soweit nicht in der Zulassung was hakt, stehen die Flieger ab November von der Halde zur Übergabe bereit. Beim ramp up gehe ich die Prognosen aber noch nicht mit. Eine Verfünffachung der Fertigung über drei Jahre ist extrem anspruchvoll.


Anzeige

Schlagzeilen

Community
Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche
Anzeige

Shop
Bild
Frankfurt - Los Angeles (LH B747)

Ganz nah am Steuer: Die neue Folge von PilotsEYE.tv glänzt mit Bildern von Los Angeles ohne Smog und mit intimen Blicken ins Cockpit: Flottenchef Nobert Wölfle blickt auf 38 Pilotenjahre zurück.

Im aero.de-Shop nur EUR 25,95
Versandkostenfreie Lieferung!

Magazin
Bild
Freiwillige testen Abläufe an neuen Hauptstadtairport
SCHÖNEFELD - Die ersten Kunden des Hauptstadtflughafens kommen mit Helm. Schließlich sieht hier alles noch nach Baustelle aus. Dieter Koch schiebt seinen Gepäckwagen vorbei an Monteuren und Gerüsten. Der Berliner ist einer der Freiwilligen, die den Flughafen am Dienstag erstmals testen.

Meistgelesene Artikel

Reise
Bild
Mit dem Vulkan-Expreß von Brohl nach Engeln
BROHL - Nicht viele wissen, wo der linksrheinische Ort Brohl auf der Landkarte zu finden ist. Bekannter ist vielleicht der alte Werbespruch: "Trink Brohler, dann geht`s Dir wohler", der für die Qualität des bekannten Mineralwassers aus diesem Ort am Mittelrhein steht.

Partner