Bestellungen und Auslieferungen
Älter als 7 Tage

Boeing setzt 2014 so viele Flugzeuge ab wie nie zuvor

787 Fertigung in Everett, Washington
787 Fertigung in Everett, Washington, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im abgelaufenen Jahr Rekorde bei Bestellungen und Auslieferungen seiner Flugzeuge aufgestellt. Unter dem Strich holte Boeing Aufträge für 1432 Verkehrsflugzeuge herein und damit so viele wie nie zuvor, wie der Airbus-Rivale aus den USA am Dienstag in Seattle mitteilte.

Stornierungen sind dabei bereits herausgerechnet. Im gleichen Zeitraum lieferte das Unternehmen 723 neue Maschinen an die Kunden aus - zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Von dem jüngsten Langstreckenmodell 787 "Dreamliner" verließen mit 114 Exemplare die Werkshallen - vier mehr als vom Management angepeilt.

Boeing hat seine Flugzeug-Produktion seit dem Produktionsstart des "Dreamliners" deutlich ausgeweitet. Für 2014 hatte sich der Vorstand 715 bis 725 Auslieferungen zum Ziel gesetzt. Rivale Airbus wollte seine Auslieferungen unterdessen auf dem Niveau von 2013 halten, als 626 Airbus-Jets die Werkshallen verlassen hatten. Von Januar bis November 2014 hat Airbus netto bereits Bestellungen für 1031 Verkehrsmaschinen hereingeholt. Seine Auslieferungs- und Auftragsbilanz will der europäische Flugzeugbauer am 13. Januar veröffentlichen.
© dpa-AFX | 06.01.2015 19:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden