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Boeing spricht über möglichen Programmtod der 747-8

Boeing 747-8
Boeing 747-8, © Boeing

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CHICAGO - Unvergebene Liefertermine und kaum Aufträge in Sicht - die 747-8 ist für Boeing ein gigantisches Verlustgeschäft. Über ein Ende des Jumbo-Programms sprachen die Verantwortlichen in Seattle und Chicago trotzdem höchstens hinter vorgehaltener Hand. Bis jetzt.

"Falls wir nicht in ausreichendem Umfang neue Aufträge erhalten (...) und sich Risiken in der Produktion und an anderer Stelle nicht verringern, drohen uns zusätzliche, möglicherweise substanzielle Verluste", erklärt Boeing in seinem am Mittwoch vorgelegten Bericht für das zweite Quartal.

Vor diesem Hintergrund sei es "grundsätzlich denkbar, dass wir uns zu einer Einstellung des Programms entschließen".

Auf der Farnborough Airshow erteilte die russische Volga-Dnepr-Gruppe Boeing noch einen Auftrag über 20 747-8 Vollfrachter, von denen allerdings nur noch 16 gebaut werden müssen. Bis 2019 werden nach aktuellem Stand noch überschaubare 32 747-8 durch die Endmontage laufen, informierte Boeing seine Aktionäre.

Im September halbiert Boeing die ohnehin ausgedünnte Produktionsrate auf ein Flugzeug alle zwei Monate. Auch die eigentlich geplante Wiederanhebung auf einen Jumbo pro Monat ab 2019 fällt aus.

Den ungewissen Ausblick teilt die 747-8 mit der A380. Airbus gehen ebenfalls langsam die Aufträge für seinen Superjumbo aus, ab 2018 wird der europäische Hersteller die A380-Fertigung daher auf zwölf Jahreseinheiten senken.
© aero.de | Abb.: Boeing | 28.07.2016 09:18

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Beitrag vom 03.08.2016 - 08:30 Uhr
Ein Argument für die B-747 war in den früheren Jahren nicht die Größe, sondern die Reichweite, die Nonstop-Verbindungen ermöglichte, die mit anderen Modellen nicht erreicht werden konnte.
Beitrag vom 03.08.2016 - 07:47 Uhr

Aber im gleichen Zeitraum hatte Boeing damals fast doppelt so viele verkauft. Mit jedem Tag wird diese Statistik immer besser für Boeing.


Naja, solche Vergleiche aus der Statistik sind doch eher etwas abstrakt. Man kann die Jahre 1969-1979 für eine B747 nicht mit den Jahren 2006-2016 für eine A380 vergleichen.

Eben. Das wollte ich ausdrücken. Habe mit so einer abstrakten Sichtweise nicht angefangen.

Damals war der Verbrauch an Kerosin völlig nebensächlich. Damals ging es nur um die Größe und um die Masse an PAX. Zudem gab es noch keine wirkliche Konkurrenz zu einer B747.

Glättet man alle damaligen Gegebenheiten zur heutigen Zeit, steht die A380 in der Statistik weit besser da.

Na dann glätten Sie mal bis es passt.
Beitrag vom 03.08.2016 - 01:18 Uhr

Aber im gleichen Zeitraum hatte Boeing damals fast doppelt so viele verkauft. Mit jedem Tag wird diese Statistik immer besser für Boeing.


Naja, solche Vergleiche aus der Statistik sind doch eher etwas abstrakt. Man kann die Jahre 1969-1979 für eine B747 nicht mit den Jahren 2006-2016 für eine A380 vergleichen.

Damals war der Verbrauch an Kerosin völlig nebensächlich. Damals ging es nur um die Größe und um die Masse an PAX. Zudem gab es noch keine wirkliche Konkurrenz zu einer B747.

Glättet man alle damaligen Gegebenheiten zur heutigen Zeit, steht die A380 in der Statistik weit besser da.


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