PAS15
Älter als 7 Tage

Boeing verkauft seine letzten "Terrible Teens"

Ethiopian Airlines Boeing 787-8
Ethiopian Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

LE BOURGET - Boeing schließt mit einem Kapitel aus den wilden Anfangstagen des 787-Programms ab. Ethiopian Airlines kaufe die restlichen sechs "Terrible Teens" auf, teilte Boeing am Mittwoch auf der Paris Air Show mit. Zuvor hatte sich bereits Air Austral für zwei Flugzeuge der frühen Dreamliner-Produktion erwärmt.

Ihren Spitznamen erhielten die "Terrible Teens" wegen ihrer Produktionsnummern 10 bis 20 - und ihrer gravierenden Qualitätsmängel. Die 2010 gebauten 787-8 verkörperten die Probleme, die den Dreamliner bis zur ersten Auslieferung im September 2011 an All Niippon Airways (ANA) um Jahre zurückgeworfen hatten.

ANA, für die einige Teens vorgesehen waren, lehnte die Flugzeuge ab. Boeing zog die Fertigstellung anderer 787 daraufhin vor und mottete die Teens Nase an Heck auf einem Taxiway am Werk Everett ein.

Schwarze Folien verklebten die Fenster, statt Triebwerken hielten 7,7 Tonnen schwere Pendel an den Flügeln die Teens im Gleichgewicht. Boeing wird die Composite-Rümpfe der Teens nachträglich mit schweren Strukturverstärkungen stabilisieren.

Der Flottenbewerter Avitas hat errechnet, dass die schweren Teens bis zu 1.000 Meilen weniger Reichweite erzielen werden als die mit 7.850 Meilen Einsatzradius beworbene 787-8. Ihr Gewicht drückt aber auch den Stückpreis, den Avitas auf 100 Millionen US Dollar schätzt - weniger als die Hälfte des aktuellen Katalogpreises einer neuen 787-8.

Ethiopian Airlines war der erste 787-Kunde aus Afrika und fliegt inzwischen mit 13 Dreamlinern.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Boeing | 17.06.2015 15:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.06.2015 - 16:24 Uhr
Das waren zw. 108 und 120 mit Engines. ANA soll sogar (ohne Triebwerke) nur 65,7 Mio US Dollar für die ersten 787-8 gezahlt haben.
Beitrag vom 19.06.2015 - 10:16 Uhr
Wenn ich mich recht entsinne, hat Air India frühe 787 für unter 50 Mio $ Stückpreis abgegriffen. Das würde ich hier in dem fall auch erwarten.

M. E. waren das ca. 108 USD pro Stück. Dabei war nicht klar, ob die Triebwerke im Preis enthalten waren. Zusätzlich gab es noch eine ordentliche Pönale.
Dieser Preis wurde bekannt, weil Air India die Flieger verkaufen und zurückenleasen wollte.
Wenn der Preis für Ethopians Anwendung stimmt und es bei der Wartung ggf. Hilfe gibt, ist doch alles in Ordnung...Das wäre dann günstiger als eine 767 (neu oder gebraucht)!

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2015 10:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2015 - 22:43 Uhr
Vielleicht bekommen sie sie auch geschenkt, als Schadenersatz für die Geschichte mit dem Feuer im Heck in London.... ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden