Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Bombardier startet Triebwerke der CS300

Bombardier CS300
Bombardier CS300, © Bombardier

Verwandte Themen

MIRABEL - Mit den ersten Läufen der PW1500G-Triebwerke am Prototyp der CS300 hat Bombardier einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Erstflug der größeren CSeries-Variante erreicht.

Nach der Übergabe an die Flugtestabteilung von Bombardier in Mirabel im Januar hat der Prototyp der CS300 mit ersten Triebwerksläufen der Getriebefans PW1500G von Pratt & Whitney begonnen.

Das Flugzeug hatte im November erstmals den Hangar verlassen und sollte eigentlich noch im vergangenen Jahr fliegen. Nun ist der Erstflug für die "kommenden Wochen" geplant.

Zuvor müssen noch weitere Bodenläufe, Vibrationstests und Rollversuche durchgeführt werden. Die zweite CS300 befindet sich bereits in der Endmontage. Bis dato hat die CSeries-Testflotte rund 850 Flugstunden absolviert.

Die Indienststellung der CS100 sieht Bombardier für die zweite Jahreshälfte 2015 vor. Die CS300 soll rund sechs Monate später folgen.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 28.01.2015 08:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden