Gebührenschock
Älter als 7 Tage

Bund stattet DFS mit neuem Finanzpolster aus

Tower Flughafen Frankfurt
Tower Flughafen Frankfurt, © DFS

Verwandte Themen

BERLIN - Der Bund will der Deutschen Flugsicherung (DFS) ein stärkeres Finanzpolster verschaffen. Das Eigenkapital soll bis 2019 schrittweise um insgesamt 500 Millionen Euro erhöht werden, wie Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bestätigte. Damit lasse sich auch ein Gebührenanstieg für die Fluggesellschaften dämpfen.

Laut "Handelsblatt" (Donnerstag) wies das bundeseigene Unternehmen Ende 2013 ein negatives Eigenkapital von 705 Millionen Euro aus. Die DFS hat ein Sparprogramm aufgelegt, belastend wirken sich unter anderem Pensionsverpflichtungen aus.

Ihre steigenden Pensionslasten wollte die DFS zunächst an die Fluggesellschaften durchreichen. Im Juni schockte die DFS ihre Kunden mit der Ankündigung einer als "unvermeidbar" dargestellten Gebührenanhebung um 30 Prozent in der Planungsperiode 2015 bis 2019.

Die deutschen Airlines sahen in erster Linie den Bund als Eigner der DFS in der Pflicht und führten an, dass die EU Deutschland eigentlich eine Senkung der Streckenentgelte ins Pflichtenheft geschrieben hatte.

Die neue Finanzspritze hatte der Bundestags-Haushaltsausschuss bereits vergangene Woche beschlossen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 20.11.2014 15:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.11.2014 - 19:11 Uhr
Ja, das ist so.

Aber Wettbewerbsrechtlich dürfte dies kein Problem sein, da diese Subvention diskriminierungsfrei ist:
Jeder "Kunde" der DFS profitiert davon - egal ob LH startend ab FRA, AB nach TXL fliegend oder AF im Überflug.
Beitrag vom 20.11.2014 - 17:10 Uhr
Wenn Kosten, welche eigentlich die Fluggesellschaften stemmen müssten vom Steuerzahler übernommen werden, sind das doch Subventionen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden