10000. Tonne befördert
Älter als 7 Tage  

Cargolux baut Luftfrachtverkehr nach China aus

Cargolux
Eine Boeing 747-8F von Cargolux beföderte die 10000. Tonne Luftfarcht auf der Strecke nach Zhengzhou, © Cargolux

Verwandte Themen

LUXEMBURG - Rund fünf Monate nach Aufnahme der Luftfrachtverbindung zwischen Luxemburg und Zhengzhou in China hat Cargolux zwischen den beiden Drehkreuzen die ersten 10000 Tonnen geflogen. Am 22. November verließ die 10000ste Tonne den Flughafen Luxemburg an Bord einer Boeing 747-8F.

Derzeit bietet Cargolux auf der Route Luxemburg – Zhengzhou, die seit Juni 2014 bedient wird, vier Flüge in der Woche an.Am 22. November transportierte eine Boeing 747-8F auf der Strecke die 10000. Tonne Luftfracht.

Paul Helminger, Präsident des Verwaltungsrats der Cargolux, und Dirk Reich, Präsident und CEO der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft, flogen an Bord der erst kürzlich eingeflotteten und auf den Namen "City of Zhengzhou" getauften Maschine mit nach China. Hier wurde der Flug von Vertretern der Provinzregierung Henan sowie der Henan Civil Aviation Development & Investment Company (HNCA) begrüßt.

"Der heutige Flug ist ein Meilenstein für Cargolux und unseren Anteilseigner HNCA", sagt Dirk Reich und ergänzt: "Wir sind stolz, die 10.000 Tonnen-Marke in so kurzer Zeit erreicht zu haben und freuen uns sehr, dass sich die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern auszahlt. Ich möchte auch der luxemburgischen Regierung sowie der Regierung der Provinz Henan für ihre Unterstützung und ihr langfristiges Engagement danken."

Am 25. November wird die Frequenz auf fünf wöchentliche Flüge erhöht. Damit will Cargolux der positiven Entwicklung im Frachtverkehr auf der Strecke Rechnung tragen. Bis zum Ende des Jahres ist ein weiterer Ausbau der Frequenz geplant, die langfristig auf mehrere tägliche Flüge aufgestockt werden soll.

Der Aufbau der Luftfrachtlinienverbindung ist Bestandteil der Doppel-Drehkreuz-Strategie bei Cargolux. Mit dem Flughafen Luxemburg für Europa und Zhengzhou für Asien werden die eurasischen Verkehre der Airline auf diese beiden Knotenpunkte konzentriert. Diese Strategie ist zentrales Element des Kooperationsabkommens zwischen Cargolux und HNCA.
© flugrevue.de/Patrick Hoeveler | 24.11.2014 15:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden