Sonderflug zum Abschied
Älter als 7 Tage  

Cathay Pacific mustert ihre Passagier-Jumbos aus

Cathay Pacific Boeing 747-400
Cathay Pacific Boeing 747-400, © Ingo Lang

Verwandte Themen

HONGKONG - Die chinesische Fluggesellschaft Cathay Pacific mustert in dieser Woche ihre letzten Jumbo Jets im Passagierdienst aus. Moderne Zweistrahler lösen den legendären Viertrahler ab, der bei Cathay auch für seine spektakulären Anflüge auf den damaligen Flughafen Kai Tak weltberühmt wurde.

Mit dem ersten Jumbo Jet für Cathay Pacific, Registrierung VR-HKG, begann vor 37 Jahren der Einsatz der Boeing 747 in der damaligen britischen Kronkolonie Hong Kong.

Die Jumbo Jets waren damals auf dem beengten, ins Meer gebauten Stadtflughafen Kai Tak stationiert, in dessen Endanflug die landenden Piloten auf einen rot-weiß markierten Hügel, den sogenannten "Checkerboard Hill" zielten, um in der letzten Sekunden, schon dicht über den Dächern, hart nach rechts abzudrehen und aufzusetzen.

Der Abschied von der 747-400 bei Cathay begann am Dienstag mit dem letzten Passagiereinsatz der B-HKT nach Tokio-Haneda und zurück. Am 1. Oktober soll B-HUI noch einmal nach Taipeh starten, wenn auch B-HUJ den letzten offiziellen Passagierflug aus Haneda nach Hong Kong durchführt.

Den allerletzten Flug mit Ehrengästen führt B-HUJ am 8. Oktober unter der Flugnummer CX8747 als Rundflug von und nach Hong Kong durch.

Ganz verabschiedet sich Cathay aber nicht vom Jumbo-Zeitalter. Im Frachtverkehr sind bei Cathay Cargo weiterhin Jumbo Jets der neuesten Version Boeing 747-8F im Einsatz.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Ingo Lang | 27.09.2016 16:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.09.2016 - 19:39 Uhr
Es ist immer wieder interessant, wie hier einige immer wieder die A380 ins Spiel bringen. Cathy Pacific hat sich, wie viele andere Airlines, eindeutig gegen A380 und 747 entschieden.

Denn 2 Strahlern gehört die Zukunft, ob ihr es aus welchen Gründen auch immer, glauben wollt oder nicht!!!
Beitrag vom 28.09.2016 - 12:29 Uhr
Klar, über Geschmack lässt sich streiten, aber - ich finde - von der (äusseren) Optik, sieht der Jumbo schon irgendwie wesentlich eindrucksvoller, schöner aus, als der A380 (der ohne zweifel ein toller Flieger ist!).

Es stört nur die Beule auf dem Rumpf etwas.

Bitte:
dies ist weder ein Statement pro Boeing noch pro Airbus(heimlich bin ich eigentlich ein Fan der sowjetischen/ russischen /ukrainischen Flieger - aber da kommt ja nix "richtiges" mehr...).

... kann ich fast verstehen: die Tu 114 Rossija war zu damaligen Zeiten auch ein prachtvolles Flugzeug oder die An 225 Mrya als einmaliges Flugzeug. Ich war erst am Sonntag in Speyer in der An 22 Antei, sehr beeindruckend für die damalige Zeit (Kalter Krieg)

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2016 12:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.09.2016 - 11:59 Uhr
Klar, über Geschmack lässt sich streiten, aber - ich finde - von der (äusseren) Optik, sieht der Jumbo schon irgendwie wesentlich eindrucksvoller, schöner aus, als der A380 (der ohne zweifel ein toller Flieger ist!).

Bitte:
dies ist weder ein Statement pro Boeing noch pro Airbus(heimlich bin ich eigentlich ein Fan der sowjetischen/ russischen /ukrainischen Flieger - aber da kommt ja nix "richtiges" mehr...).


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden