Antares DLR-H2
DLR bereitet Transatlantikflug mit Brennstoffzelle vor
STUTTGART (dpa) - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) plant einen Transatlantikflug mit Brennstoff- zellenantrieb. Dies kündigte der Direktor des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik, Hans Müller-Steinhagen, bei einer Flugvorführung des Motorseglers Antares DLR-H2 auf dem Stuttgarter Flughafen an. Das Brennstoffzellenflugzeug wurde vom DLR und der Firma Lange Aviation gebaut.
Nur der bewölkte Himmel verhinderte am Mittwoch zunächst einen Flug in bisher nicht erreichte Höhen, wie das DLR mitteilte.
Laut DLR ist die Maschine «ein Meilenstein auf dem Weg zu einer emissions- und zugleich geräuscharmen Luftfahrt». Das Flugzeug ist 7,4 Meter lang, hat eine Spannbreite von 20 Metern und wiegt 660 Kilogramm. Betankt wird es ausschließlich mit Wasserstoff. In einer Brennstoffzelle wird daraus Strom gewonnen, der über einen Elektromotor den Propeller antreibt.
Je nachdem, ob Wasserstoff mit Hilfe von Solarenergie oder Kohlestrom gewonnen wird, ist er mehr oder weniger klimafreundlich. Neu ist an Antares DLR-H2 vor allem, dass das pilotgesteuerte Flugzeug keinen zusätzlichen Batteriestrom zum Abheben braucht.
© dpa | Abb.: DLR | 30.09.2009 15:31
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Pilotentest:
Schon einige Jahre alt, macht aber immer noch Spaß.
http://www.msf-longkamp.de/pilotentest.html
Für alle mit einem guten Zeitmanagement im Job :)
Sind euch noch andere bekannt? Das Sommerloch nähert sich ;)
Wie kann denn auf einem Flughafen in New York jemand unbemerkt in ein Fahrwerk-Fach einer Boeing 777 einsteigen und wie ist es dort nun wirklich um Sicherheit bestellt?
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Leiche-in-Fahrwerk-entdeckt/story/25920433 mfg
Der Tower in BBI wird mit 72m nicht der zweithöchste Tower in Deutschland sein. Es wird hinter Düsseldorf (76m) der zweithöchste DFS-Standard Tower in Deutschland sein.
München ist mit 78m höher als Beide anderen, allerdings kein DFS Standardtower, sondern ein schöner Tower. ;-)