Flughäfen
Älter als 7 Tage

Dubai überholt Heathrow im internationalen Aufkommen

DUBAI - Jahrzehnte führte London Heathrow die Liste der Flughäfen mit den weltweit meisten internationalen Passagieren an. Aus und vorbei - seit 2014 ist Dubai das belebteste internationale Drehkreuz. Am Dubai International Airport stiegen die Passagierzahlen vergangenes Jahr um 6,1 Prozent auf 70,5 Millionen.

Fast alle Reisenden erreichten oder verließen Dubai auf einem Langstreckenflug. Heathrow muss sich mit 68,09 Millionen internationalen Passagieren geschlagen geben. Inlandsreisende eingerechnet kam Heathrow 2014 auf insgesamt 73,4 Millionen Passagiere, liegt in absoluten Zahlen also noch knapp vor Dubai.

Dubai International Airport
Emirates am Dubai International Airport, © Dubai International Airport

Paul Griffiths will das schon dieses Jahr ändern. Der Chef der Dubai Airports sagt für 2015 79 Millionen Passagiere voraus. Immerhin sei Dubai International 2014 durch Sanierungsarbeiten an den Runways für 80 Tage mit einem Viertel weniger Kapazität gelaufen.

"Wir planen, uns selbst zu überholen", sagte Griffiths im Gespräch mit "Bloomberg TV". Die im späteren Jahresverlauf geplante Inbetriebnahme des neuen Concourse D werde die Gesamtkapaziät von Dubai International auf 90 Millionen Passagiere im Jahr erhöhen.

Während in Heathrow über den Bau einer dritten Startbahn gestritten wird, entsteht in Dubai ein zweiter Flughafen mit Megakapazität - in seiner finalen Ausbaustufe könnte der neue Al-Maktoum International Airport eines Tages bis zu 240 Millionen Jahrespassagiere auf die Welt verteilen.

Im beachbarten Abu Dhabi stieg der Flugverkehr 2014 um ein Fünftel auf 20 Millionen Passagiere. Dieses Jahr erwartet der Heimatflughafen von Etihad Airways 24 Millionen Reisende.

Atlanta und Peking Spitzenreiter

Spitzenreiter der internationalen Verkehrsflughäfen blieb 2014 das Delta-Drehkreuz Atlanta Hartsfield-Jackson. Atlanta hat seine Zahlen zwar noch nicht veröffentlicht, für die zwölf Monaten bis Ende November wies der Flughafen zuletzt aber 96,2 Millionen Passagiere aus. Peking folgt mit 86,1 Millionen Reisenden auf Rang zwei. Beide Airports erzielen einen Gutteil ihres Verkehrs mit Inlandspassagieren.

Am größten deutschen Drehkreuz Frankfurt wurden 2014 59,6 Millionen Passagiere gezählt, 2,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Boeing | 27.01.2015 16:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.01.2015 - 08:17 Uhr
Das ist ja schön. Aber bitte, jetzt den Check-in Bereich einmal vornehmen, damit man dort, egal an welcher Ecke, nicht über die auf dem Boden liegenden Wartenden steigen muss.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden