Insider
Älter als 7 Tage

Easyjet will Kurzstrecken von Air Berlin ablösen

Easyjet Airbus A320
Easyjet Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - Easyjet hat Insidern zufolge starkes Interesse an der Übernahme von Teilen von Air Berlin. Dabei gehe es den Briten um das Kurzstrecken-Geschäft der insolventen Airline berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Easyjet wollte sich nicht dazu äußern. Auch andere Medien hatten über das Interesse der Briten berichtet.

Die Lufthansa verhandelt mit Air Berlin bereits über die Übernahme von Betriebsteilen. Laut Bloomberg geht es ihr dabei auch um die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki, in der das Ferienfluggeschäft gebündelt ist. Auch der zum Reisekonzern Thomas Cook gehörende Ferienflieger Condor hat Interesse bekundet.

Der weltgrößte Reisekonzern Tui ist ebenfalls involviert: 14 Flugzeuge seines Ferienfliegers Tuifly sind samt Personal bei Niki im Einsatz, der für Tui lukrative Deal ist jetzt in Gefahr. Ein eigentliches geplantes Ferienflieger-Bündnis aus Tuifly und Niki war Anfang Juni geplatzt.

Die seit Jahren defizitäre Fluglinie Air Berlin hatte am Dienstag Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, nachdem ihre Großaktionärin Etihad ihr den Geldhahn zugedreht hat. Die arabische Fluglinie aus dem Emirat Abu Dhabi hatte die Berliner seit Jahren mit Finanzspritzen in der Luft gehalten.

Trotz mehrerer Sanierungsversuche wurden die Verluste der Gesellschaft aber von Jahr zu Jahr größer.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Easyjet | 16.08.2017 11:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.08.2017 - 15:42 Uhr
Das liegt wohl nahe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man wirklich alles übernimmt. 17 Flieger sind eine Menge Holz. Wo sollen die denn fliegen? Die jetztigen Strecken stehen überwiegend in Konkurenz zu EW, LH und auch DE. Da wird man etwas aufräumen und den Rest nach CGN und MUC verteilen. Aber ob man alles in D braucht?
Ich glaube Condor spielt hier keine Rolle. Falls TUI doch mit Niki zusammengeht und EW hat die eigenen Zubringer für die LS. Da bleibt alles Geld im Haus. Für die Condor wird es jetzt noch enger.

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2017 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.08.2017 - 14:45 Uhr
Ich bin mal gespannt, wer sich für die Langstrecke Interessiert. Eurowings? Zumindest passen die A330s. Oder Condor?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden