aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Expansion

Älter als 7 Tage
   
print pdf comment bookmark

Emirates drängt auf australischen Markt – Kooperation mit Qantas?

Foto
Emirates Boeing 777-21H/LR in Los Angeles, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography
Verwandte Themen
PEKING / DUBAI - Die Fluggesellschaft Emirates Airline will ihren Einfluss auf dem wachsenden australischen Markt ausbauen. Emirates-Chef Tim Clark sagte in einem Fernsehinterview in Peking, sein Konzern prüfe derzeit ein Abkommen mit der unter Druck geratenen größten australischen Fluglinie Qantas. Von einer direkten Beteiligung in Form von Aktien will die aus Dubai stammende Gesellschaft nach eigenen Angaben aber absehen.

Der Konzern will am profitablen australischen Luftverkehr mitverdienen, in dem Qantas einen Marktanteil von rund 65 Prozent hat.

Qantas-Aktien waren in der vergangenen Woche um rund 32 Prozent auf unter 1 australischen Dollar eingebrochen, nachdem der Konzern die Anleger vor dem ersten Ganzjahresverlust seit Börsennotierung gewarnt hatte. Außerhalb von Australien leidet die Fluglinie unter unprofitablen Langstreckenflügen, Restrukturierungskosten schmälern auch die Erträge des profitablen Inlandsgeschäfts.

Mit Kooperationen will Emirates nun vom boomenden australischen Markt profitieren und dazu die Qantas-Schwäche im Ausland nutzen. "Wir wollen dort unser Geschäft ausbauen und ein Abkommen mit dem größten australischen Anbieter hat daher viel Sinn", sagte Clark. Qantas könnte sich von verlustbringenden internationalen Kontingenten trennen, Emirates würde im Gegenzug Qantas-Reisenden internationale Anschlussflüge anbieten.

Der australische Markt ist heißbegehrt. Erst kürzlich sicherte sich die aus Abu Dhabi stammende Etihad, die auch an der zweitgrößten deutschen Fluglinie Air Berlin beteiligt ist, rund fünf Prozent an der zweitgrößten australischen Fluggesellschaft Virgin Australia.

© dpa-AFX | 11.06.2012 22:24




Leser-Kommentare (6)

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

03.08.2012 20:08
Vor allem würde mich mal interessieren wie Qantas die Scheichs für eine Zusammenarbeit weichgekocht hat? All die Jahre hieß es immer, man sei an keiner Zusammenarbeit mit anderen Airlines interessiert.

ich denke das, daß eine Win / Win situation ist ! siehe FRA

03.08.2012 20:07
Wer hat wen gekocht ....
03.08.2012 18:14
Vor allem würde mich mal interessieren wie Qantas die Scheichs für eine Zusammenarbeit weichgekocht hat? All die Jahre hieß es immer, man sei an keiner Zusammenarbeit mit anderen Airlines interessiert.


Anzeige

Schlagzeilen

Community
Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche
Anzeige

Shop
Bild
TAKE-OFF TV BluRay: Cockpit-Flug mit Boeing 747-400 SF

Das 3D Erlebnis. Ein Gefühl, als würde man hinter den Piloten im Cockpit sitzen. Diese Blu-ray bietet echtes 3D (Full-Screen, 1080p), ist aber auch auf normalen Blu-ray Playern und Fernsehern als 2D abspielbar.

Im aero.de-Shop nur EUR 24,90
Versandkostenfreie Lieferung!

Magazin
Bild
Erster Airbus A350 XWB fertig lackiert
TOULOUSE - Der erste fliegende Prototyp des Airbus A350 XWB hat heute (Montag) in Toulouse die Lackierhalle verlassen. MSN001, eine A350-900, soll in diesem Sommer zum Jungfernflug starten. Die Lackierung von MSN001 sei damit fertig, teilte Airbus mit.

Meistgelesene Artikel

Archiv
Archiv Im Archivbereich von aero.de finden Sie eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Artikel. Mit der interaktiven Zeitleiste starten Sie Ihren Rückblick auf Nachrichten vergangener Tage.

Reise
Bild
Das Portofino unter den Stopovern am Golf
DOHA - Baukräne, Zementmischer und Presslufthämmer spielen in Doha eine Symphonie des Fortschritts. Die Hauptstadt des Kleinstaats Katar am Arabischen Golf dröhnt, fasziniert und vibriert.

Partner