Airlines
Älter als 7 Tage

Etihad Airways zeigt ersten Airbus A380

Etihad Airways: Vorgeschmack auf die A380
Etihad: Vorgeschmack auf die A380, © Etihad Airways, Twitter

Verwandte Themen

HAMBURG - Eine Woche nach der ersten A380-Lieferung an Qatar Airways zeigt Etihad Airways am Donnerstag ihren ersten A380 bei Airbus in Hamburg. Tage später wird ein weiteres neues Muster vorgestellt.

Etihad richtet ihre A380 für 498 Passagiere ein. Mit an Bord ist eine First Class, deren Abteile im Oberdeck separate Sitz- und Schlafgelegenheit bieten.

Sogar dieses Angebot toppt Etihad noch - ganz vorne im Oberdeck befindet die "Residence Suite", eine exklusive Kabine mit Wohn- und Schlafbereich sowie einem privaten Duschbad und eigenem Butler.

Hinter der First Class wurden 70 - ebenfalls neu entworfene - Business Class "Studios" verbaut. Zwischen First und Business Class fand Etihad noch Platz für eine kleine Lounge mit Bar und einer Sitzecke für sechs Personen. Fünf weitere Passagiere können in der Lounge stehen.

Die A380 soll ab 27. Dezember im Liniendienst zwischen Abu Dhabi und London Heathrow pendeln. Ein Ticket für die "Residence Suite" kostet um die 20.000 US Dollar, kann aber zum gleichen Preis auch von zwei Personen genutzt werden.

Die erste A380 für Etihad ist die A6-APA. Etihad hat zur Einführung der neuen Teilflotte einen Sonderanstrich entworfen und ließ die Luftfahrtwelt als Vorgeschmack schon mal einen Blick auf das neu gestaltete Leitwerk werfen.

Erste 787-9 am Wochenende

Am Wochenende zeigt Etihad-Delegation auch die erste 787-9 von Boeing. Aus dem ersten Los von 41 Dreamlinern werden 20 Flugzeuge mit drei Klassen und 21 Flugzeuge mit zwei Klassen geliefert.

"Das gibt uns im Streckennetz eine höhere Flexibilität", sagte Airlinechef James Hogan im Mai. Auch die 787-Teilflotte erhält neues Business Class-Gestühl, das platzsparend im gegenläufiger Ausrichtung verbaut wird. Auf manchen Sitzen fliegt man daher, etwas gewöhnungsbedürftig, "rückwärts".

Auch die 787-9 wird erst im Dezember auf Linie gehen und Düsseldorf anfliegen, wo Etihad-Partner Air Berlin seine Technikabteilung angesiedelt hat.

Etihad hat 41 787-9, 30 787-10 und zehn A380 bestellt. Auch der A350 wird bei der Golfairline fliegen - 62 Flugzeuge soll die spätere A350-Teilflotte von Etihad umfassen.


Richtigstellung: Das kurzfristig angekündigte Event betraf nicht die formelle Auslieferung des Flugzeugs, sondern seine Vorstellung. Etihad wird ihre erste A380 nach letzten Arbeiten in der Kabine gegen Jahresende erhalten.

© aero.de | 25.09.2014 14:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 26.09.2014 - 09:34 Uhr
Delivery ist im späten Dezember, gestern war nur Präsentation der Lackierung.

Aml abegsehen davon liegen den Medien eine grobe Auslieferungsplanung vor, da hätte man nur mal reinschauen müssen. Aber dazu muss man auch die Begrifflichkeiten unterscheiden können, denn ein Rollout ist nunmal keine Delivery.

Aber seht selber:
 http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/a380-first-aircraft-in-etihad-airways-fleet-to-display-new-livery/

Zitat:
The airline’s first flagship aircraft‎ will now go through its final phase of cabin furnishing, followed by ground and flight tests, before being delivered to the Abu Dhabi based airline towards the end of the year
Zitat Ende

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2014 10:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.09.2014 - 09:16 Uhr
Air Transport World spricht von "Delivery" - was stimmt denn jetzt?

 http://atwonline.com/airframes/etihad-airways-takes-delivery-first-airbus-a380

Eventuell schon ein Transfer of Titles?

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2014 09:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2014 - 15:51 Uhr
Richtig, was den Kommentar betrifft und richtig falsch, was die Kurzmeldung betrifft.
Heute ist maximal die Reveal Ceremony, also Rollout und Präsentation, die Auslieferung folgt frühestens im Dezember.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden