Sicherheit
Älter als 7 Tage

FAA hebt Flugverbot nach Tel Aviv auf

Ben Gurion Airport
Ben Gurion Airport, © Ra Boe / Wikipedia / CC

Verwandte Themen

NEW YORK / TEL AVIV - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat das Flugverbot für amerikanische Fluggesellschaften nach Tel Aviv wieder aufgehoben. Der Ben-Gurion-Flughafen dürfe seit 05.45 Uhr (MESZ) am Donnerstag wieder angeflogen werden, teilte die Behörde am Mittwochabend (Ortszeit) auf ihrer Webseite mit.

Man werde die Situation im Auge behalten und nötigenfalls Maßnahmen ergreifen. Die FAA hatte das Flugverbot zunächst um weitere 24 Stunden verlängert. Das Verbot war mit den Raketenangriffen aus dem Gazastreifen begründet worden.

Der israelische Transportminister Israel Katz sprach von einer "sehr wichtigen Entscheidung" der FAA. Man habe vorher "auf allen Ebenen" agiert, um die USA wieder von dem Flugverbot abzubringen. "Wir haben erklärt, wie sicher der Himmel über Israel ist, wie sicher der Flughafen ist", sagte Katz dem israelischen Rundfunk.

Der Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv

Der internationale Ben-Gurion-Airport liegt etwa 20 Kilometer östlich der israelischen Metropole Tel Aviv nahe der historischen Stadt Lod. Der mit Abstand größte Flughafen des Landes erhielt 1973 den Namen des ersten israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion (1886-1973). Der Airport verfügt über ein Hauptterminal für internationale Flüge und ein weiteres Terminal für Inlandsflüge. 56 Airlines bedienen von dort 146 Flughäfen in rund 50 Ländern. In vergangenen Jahr starteten und landeten 13,4 Millionen Passagiere (2012: 12,4 Millionen). Für den Zeitraum Januar bis Mai 2014 melden Medien in Israel einen weiteren Anstieg um 15,6 Prozent.
Die Umsetzung der Entscheidung durch die Airlines werde etwas dauern, sagte Katz, nannte aber keinen konkreten Zeitraum. "Wir sind in Kontakt mit den Europäern, damit sie Israel auch wieder anfliegen." Die Streichungen hätten Israel ohne Zweifel Schaden zugefügt, sagte Katz. Die im Gazastreifen herrschende Hamas sei aber mit dem Versuch gescheitert, "Israel mit einer Luftblockade zu belegen".
© dpa | 24.07.2014 06:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden