Halbjahresbilanz
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien: Plus bei Periodenergebnis und Passagieren

Flughafen Wien
Birdview Flughafen Wien, © Flughafen Wien

Verwandte Themen

WIEN – Trotz stagnierender Umsätze konnte der Flughafen Wien im ersten Halbjahr 2014 das Periodenergebnis durch Kostenreduktion und Produktivitätssteigerungen verbessern.

Im Vorjahresvergleich stieg das EBITDA um 5,0 Prozent auf 126,5 Mio. Euro, das EBIT um 6,2 Prozent auf 63,1 Mio. Euro und das Periodenergebnis um 7,6 Prozent auf 44 Mio. Euro.

In Q1 führte der milde Winter zu Erlösrückgängen bei der Flugzeugenteisung, doch konnten die Erlöse in den Folgemonaten verbessert werden und erreichten zur Jahresmitte mit 304,7 Mio. Euro das Niveau des Vorjahreszeitraums.

Auch die Nettoverschuldung konnte in Q2 weiter reduziert werden und liegt mit 585,1 Mio. Euro schon heute beim rund 2,5-fachen Jahres-EBITDA, ein Ziel, das sich der Flughafen erst für 2016 gesteckt hatte.

Die Flughafen Wien AG investierte in den ersten 6 Monaten des Jahres 8,3 Mio. Euro in die Errichtung eines neuen Wartungshangars, 3,4 Mio. Euro in den technischen Lärmschutz sowie 2,0 Mio. Euro in die Modernisierung des Pier West. Insgesamt betrugen die Investitionen im ersten Halbjahr 31Mio. Euro, für das Gesamtjahr 2014 werden rund 110 Mio. Euro erwartet.

Verkehrsentwicklung

In Summe konnte der Flughafen Wien in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 10.543.235 Passagiere abfertigen, ein Plus von 2,9 Prozent. Während die Anzahl der Lokalpassagiere um 4,5 Prozent anstieg, ging die Zahl der Transferpassagiere um 1,1 Prozent zurück. Grund hierfür ist die Ukraine-Krise und der damit einhergehende Passagierrückgang bei den Osteuropa-Destinationen von 2,7 Prozent. Zuwächse verzeichneten Westeuropa (+ 3,9 Prozent) und Nordamerika (+25,2 Prozent), sowie der Nahe und Mittlere Osten (+5,2 Prozent), als auch der Ferne Osten (10,4 Prozent).

Aufgrund der Entwicklung hin zu größerem Fluggerät gingen die Starts und Landungen im ersten Halbjahr um 0,3 Prozent auf 112.461 Flugbewegungen zurück, das Höchstabfluggewicht stiegt jedoch um 2,6 Prozent auf 3.910.328 Tonnen. Der Sitzladefaktor kletterte auf 73,1 Prozent. Das Frachtvolumen konnte um 6,4 Prozent gesteigert werden und erreichte 130.795 Tonnen (Luftfahrt und Trucking).

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2014 bleibt der Flughafen Wien optimistisch und rechnet mit einem Umsatz von über 630 Mio. Euro, einem EBITDA von über 240 Mio. Euro und einem Konzernergebnis von 75 Mio. Euro. Bei den Passagieren erwartet der Flughafen ein Plus von bis zu 3 Prozent, trotz krisenbedingter negativer Einflüsse auf den weltweiten Reiseverkehr.
© aero.at mit Flughafen Wien | 19.08.2014 19:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden