Beteiligung
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien stockt Anteil am Airport Malta auf

WIEN - Der Flughafen Wien will für rund 63 Millionen Euro seinen Anteil am Malta Airport um 15,5 Prozent auf über 48 Prozent aufstocken.

Die Flughafen Wien AG habe ein Angebot zum Erwerb der Beteiligung von SNC Lavalin Inc gelegt, teilte der Wiener Flughafen am Montagabend nach Börsenschluss mit. Der Aufsichtsrat in Wien muss noch zustimmen.

Seit der Teilprivatisierung des Flughafens Malta im Jahr 2002 werden 40 Prozent von der Konsortialgesellschaft Malta Mediterranean Link Consortium Limited gehalten, an der der Flughafen Wien über die Tochtergesellschaft VIE (Malta) Limited zu 57,1 Prozent beteiligt ist.

Die Flughafen Wien AG stellt auch das operative Management des Malta Airports und hält über VIE (Malta) Limited direkt weitere 10,1 Prozent der Aktien. Durchgerechnet sind es in Summe derzeit 32,94 Prozent.

Malta International Airport
Malta International Airport, © Ingo Lang, edition airside

Die kanadische Gesellschaft SNC Lavalin Inc ist ebenfalls an der Malta Mediterranean Link Consortium Limited beteiligt. Diese Anteile will der Flughafen Wien nun übernehmen. Durchgerechnet erhöhe sich die Beteiligung des Flughafens Wien durch den geplanten Anteilskauf um 15,5 Prozent auf über 48 Prozent. Die genaue Struktur der Transaktion sei noch offen, erklärte der börsennotierte Wiener Flughafen in einer Pflichtmitteilung.

Der angebotene Kaufpreis pro Aktie liegt bei 3,00 Euro. Das Transaktionsvolumen würde im Falle eines erfolgreichen Abschlusses in Summe etwa 63 Millionen Euro betragen. Bei positivem Verlauf der Endverhandlungen sei mit einem Closing innerhalb der nächsten sechs Monate zu rechnen, teilte der Flughafen Wien weiter mit.

Ein Fünftel des Malta International Airports sind nach wie vor in Staatsbesitz. Weitere Aktien notieren an der maltesischen Börse.
© aero.de, dpa-AFX | 24.08.2015 20:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden