SIcherheit
Älter als 7 Tage

Flugverbot rund um isländischen Vulkan

Bárðarbunga
Der isländische Vulkan Bárðarbunga, © Icelandic MET Office

Verwandte Themen

REYKJAVIK - Schon seit Tagen brodelt und bebt der Vulkan Bárdarbunga auf Island. Nun hat es eine kleine Lava-Eruption gegeben, Flugzeuge dürfen rund um den Vulkan nicht mehr fliegen - dort gilt nun die höchste Warnstufe "Rot".

Nach einer kleinen Lava-Eruption am Vulkan Bárdarbunga haben die isländischen Behörden die Warnstufe für den Luftverkehr auf die höchste Stufe "Rot" hinaufgesetzt. Flugzeuge dürften daher in einem großen Radius rund um den Vulkan nicht fliegen, wie der isländische Rundfunksender RUV am Samstag berichtete. Bereits seit Tagen waren Erschütterungen in dem Gebiet registriert worden. Ein Flugzeug der Küstenwache überfliege die Region, um Daten zu sammeln, teilte das Meteorologische Institut auf Island mit.

2010 hatte ein Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull den Flugverkehr in weiten Teilen Europas mehrere Tage lang lahmgelegt. Mehr als 100 000 Flüge fielen aus. Auch der Tourismus auf Island kam fast komplett zum Erliegen.

Der Vatnajökull-Gletscher befindet sich auf der Spitze des Vulkans Bárdarbunga. Die Region ist wegen dieses Gletschers - des größten auf Island - bei Touristen sehr beliebt.

Bereits in der Nacht zum Freitag waren an dem Vulkan Bárdarbunga Erschütterungen mit einer Stärke von 4,8 gemessen worden. Innerhalb weniger Stunden waren nach den damaligen Angaben des Meteorologischen Instituts auf Island 400 Erdbeben registriert worden.

Aus Angst vor einem Vulkanausbruch hatten die Behörden bereits am Dienstag das Gebiet nördlich des Bárdarbunga evakuiert. Sie befürchteten, dass bei einer Eruption Gletschereis schmelzen und Überschwemmungen auslösen könnte. Straßen wurden geschlossen, Wandern wurde verboten. Die Warnstufe für den Vulkan war am vergangenen Montag zunächst auf die zweithöchste Stufe "orange" gesetzt worden.

Auf Island sind gut 30 Vulkane aktiv. Die Insel mit ihren rund 317 000 Bewohnern erlebt im Durchschnitt alle fünf Jahre einen Vulkanausbruch.
© dpa | 24.08.2014 08:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden