Brand bei Flugsicherung
Älter als 7 Tage

Flugverkehr von und nach Chicago vorübergehend lahmgelegt

Aktuelles aus dem Ressort Airports

CHICAGO - Ein Brand in einem Kontrollzentrum nahe Chicago hat den Flugverkehr an den beiden Airports der US-Metropole vorübergehend lahmgelegt. Mindestens 850 Flüge wurden nach Angaben der Flughäfen gestrichen, die ein wichtiges Drehkreuz im internationalen Luftverkehr bilden.

Bereits einige Stunden nach dem Brand vom Freitagmorgen (Ortszeit) wurden einige Starts und Landungen aber wieder zugelassen, sagte ein Sprecher der Aufsichtsbehörde FAA.

Das knapp eine Autostunde von den beiden Flughäfen entfernte FAA-Kontrollzentrum in Chicagos Vorort Aurora (Bundesstaat Illinois) musste evakuiert werden, sagte der Sprecher. Das Feuer im Keller war anscheinend von einem Mann gelegt worden, den die Einsatzkräfte dort entdeckten, nachdem er sich selbst Verletzungen zugefügt hatte. Laut einem Bericht der "Chicago Tribune" erlitt er Verbrennungen und Schnittwunden. Der Brand wurde gelöscht. Ein FAA-Mitarbeiter musste behandelt werden, weil er Rauch eingeatmet hatte. FBI und Polizei ermittelten, Hinweise auf einen Terrorakt gebe es aber nicht.

An den Ticketschaltern bildeten sich lange Schlangen von Reisenden, die ihre Flüge umbuchen wollten. Festsitzende Passagiere twitterten Bilder der Warteschlagen und machten ihrem Ärger im Internet Luft.

Erst im Mai hatte ein Feueralarm in einem Kontrollturm den Verkehr an den beiden Flughäfen der Großstadt gestoppt und Verspätungen von Hunderten Flügen nach sich gezogen. Grund sei die Evakuierung einer regionalen Radareinrichtung gewesen, in der sich Rauch ausgebreitete.

Der Flughafen Chicago O'Hare International ist ein wichtiges Drehkreuz im amerikanischen Flugverkehr und einer der größten Flughäfen der Welt. Der kleinere Flughafen Chicago Midway wird dagegen vor allem für Verbindungen innerhalb der USA genutzt.
© dpa | Abb.: flychicago.com | 27.09.2014 10:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden