Nach einem Jahr Testphase
Älter als 7 Tage

FRA: Lärmpausen gehen in Regelbetrieb

Landebahn in Frankfurt bei Nacht
Landebahn in Frankfurt bei Nacht, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

WIESBADEN - Ein Jahr nach dem Beginn des Lärmpausen-Tests am Frankfurter Flughafen geht das Modell nun in den Regelbetrieb.

Der hessische Verkehrsminister Tarek Al Wazir (Grüne) unterzeichnet dazu am heutigen Montag eine Vereinbarung unter anderem mit dem Flughafen-Betreiber Fraport und der Deutschen Flugsicherung. Der Test hatte laut Ministerium gezeigt, dass die Lärmpausen zu einer deutlichen Entlastung vor allem im Süden von Frankfurt, Neu-Isenburg und dem nördlichen Teil von Offenbach geführt haben.

Seit Ende April 2015 werden Starts und Landungen zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr und zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr abwechselnd auf verschiedenen Bahnen gebündelt. Das ist allerdings nur bei Westwind möglich. Von 23.00 bis 05.00 Uhr gilt ein sechsstündiges generelles Nachtflugverbot. Die Lärmpausen vorher und nachher sollen Anwohnern eine zusätzliche Stunde Ruhe verschaffen.
© dpa | 30.05.2016 06:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.06.2016 - 11:28 Uhr
So laut sind die Flieger auch nicht mehr. Nachts kann man Ohropax nehmen.
Also ich möchte mir nachts nichts in die Ohren stopfen müssen. Sonst höre ich morgens den Wecker nicht. Oder vielleicht mal einen Rauchmelder.
Beitrag vom 01.06.2016 - 09:29 Uhr
Problem ist halt auch das zweierlei Maß. Wenn man auf der bebauungsnahen Autobahn Tempo 100 oder 80 wegen Lärmschutz einführt, dann ist die Schreierei groß und das Tempolimit wird massiv missachtet.
Selbiges bei Tempo 30 nachts in Ortschaften.
Beitrag vom 31.05.2016 - 10:41 Uhr
Ein stück weit muss ich aber Golffox recht geben und ja, ich wohne in der Einflugschneise des Hamburger Flughafen.

So laut sind die Flieger auch nicht mehr. Nachts kann man Ohropax nehmen.
HAM kann durchaus auch Nachts für Cargo angeflogen werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden